Radfahrer sehen gelb: Erste Fahrradampel mit Gelblicht

Zuletzt aktualisiert 15. Januar 2016 (zuerst 2. September 2008).

Münster/Fahrradampel. An der Kreuzung Wolbecker Straße/ Hansaring kündigt seit neuestem ein Gelblicht an der Radfahrerampel den Beginn und das Ende der Grünphase an, wo bisher Grün direkt auf Rot umsprang. Die Neuerung verschafft den Radfahrerinnen und Radfahrern ein Stück Gleichberechtigung, denn auch sie brauchen eine gewisse Zeit zum Reagieren und haben einen Bremsweg – ähnlich wie die Autos.

Gelbzeit beseitig Unklarheit – und Ausreden für Radfahrer

Die Gelbzeit kündigt den Wechsel auf Rot nun rechtzeitig an. „War doch gerade noch grün!“ oder „Ich konnte gar nicht mehr anhalten“ sind jetzt endgültig keine glücklichen Ausreden mehr für Leezenritter, die beim Überqueren des Rotlichts erwischt werden. „Davon versprechen wir uns eine größere Akzeptanz der geltenden Verkehrsregeln und ein Plus an Sicherheit“, erläutert Andreas Pott vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung. Die Ordnungspartnerschaft Verkehrsunfallprävention hat die Änderung beschlossen, die Stadt hat sie umgesetzt.

Umbauten an Ampeln auch für Radfahrer

Bei anstehenden Umbauten an Ampeln wird das Tiefbauamt in den kommenden Monaten und Jahren alle Radsignale mit Gelblicht ausstatten. Noch im September sind die Ampeln entlang der Bahnhofstraße und der Wolbecker Straße dran, im Jahr 2009 folgen die Signalanlagen im Zuge der Weseler Straße, Am Stadtgraben, Hindenburgplatz und Steinfurter Straße.

Zum Thema.:  York-Quartier: Weltweit Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung