Website-Icon Wolbeck & Münster

Pumpenhaus: Till Wyler von Ballmoos leitet früher als geplant

Kulturdezernentin Cornelia Wilkens freut sich auf die Zusammenarbeit mit Till Wyler von Ballmoos, dem neuen Geschäftsführer und künstlerischen Leiter des Theaters im Pumpenhaus. Foto: Stadt Münster/Michael Möller.

Kulturdezernentin Cornelia Wilkens freut sich auf die Zusammenarbeit mit Till Wyler von Ballmoos, dem neuen Geschäftsführer und künstlerischen Leiter des Theaters im Pumpenhaus. Foto: Stadt Münster/Michael Möller.

Münster (SMS). Till Wyler von Ballmoos hat seine Arbeit als neuer Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des „Theaters im Pumpenhaus“ früher aufgenommen als geplant. Ursprünglich sollte der 43-jährige Schweizer erst zum 1. August 2023 starten. Wegen des plötzlichen und unerwarteten Todes seines Vorgängers Ludger Schnieder im Januar 2023 übernahm Wyler von Ballmoos bereits vor wenigen Wochen die Leitung.

Neuer Leiter des Theaters im Pumpenhaus „herzlich“ aufgenommen

Er sei „herzlich aufgenommen und in den ersten Wochen außerordentlich vom Team des Hauses unterstützt worden“, sagt Wyler von Ballmoos über seine ersten Tage im Theater im Pumpenhaus. „Ich freue mich auf den lebendigen Austausch mit Gästen, Künstlerinnen und Künstlern sowie der Stadtgesellschaft.“

„International erfahrener Kultur- und Theaterkenner“

Ein Expertengremium hatte den Schweizer in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Im Dezember bestätigte der Rat der Stadt Münster Wyler von Ballmoos als Nachfolger des langjährigen Leiters Ludger Schnieder. „Mit Till Wyler von Ballmoos wird ein international erfahrener Kultur- und Theaterkenner das Theater im Pumpenhaus leiten“, so Kulturdezernentin Cornelia Wilkens. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin gespannt auf sein Wirken.“ Am Donnerstag, 9. März, stellt sich der 43-Jährige im Kulturausschuss offiziell vor.

Was ist das „Theater im Pumpenhaus“?

Das Theater im Pumpenhaus gehört zu den größten Produktionszentren der freien darstellenden Kunst in Nordrhein-Westfalen. Das Theater produziert und präsentiert lokale und internationale Künstlerinnen und Künstler der freien Szene und erhält eine finanzielle Grundförderung von der Stadt Münster und dem Land NRW.

Ludger Schnieder

Schnieder arbeitete seit dessen Gründung im Jahr 1985 an dem freien Theater. Er begann seine Tätigkeit für die Organisation und Programmplanung bei der Theaterinitiative Münster e.V., dem Trägerverein des Theater im Pumpenhaus. Darüber hinaus initiierte Schnieder internationale Programme und Kooperationen und war unter anderem 1997 Kurator für das Theater- und Tanzprogramm der international renommierten Ausstellung „Skulptur Projekte Münster“. Seit 1999 war er in Personalunion Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Theaters im Pumpenhaus. Ludger Schnieder, geboren 1955 in Lünen, verstarb im Januar 2023.

Einen Nachruf auf Ludger Schnieder veröffentlichte Harald Redmer, ehemaliger Geschäftsführer des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

Siehe auch https://www.westfalenspiegel.de/trauer-um-ludger-schnieder/ und von Gerd Kock in den WN: https://www.wn.de/muenster/kultur/ludger-schnieder-ist-tot-2695555?&npg

Die mobile Version verlassen