Projekt „Gemeinsam gut starten“ in Münster wird fortgesetzt

Erstklässlerinnen und Erstklässler aus 41 Grundschulen in Münster erhalten Unterstützung im zweiten Schulhalbjahr

Münster (SMS). Das Projekt “Gemeinsam gut starten” (Ggs) geht in die nächste Runde. 41 Grundschulen beteiligen sich im zweiten Schulhalbjahr an dem seit September 2021 etablierten Angebot unter Federführung des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster. Mit dem Projekt reagiert die Stadt auf die weiterhin spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch die derzeit verstärkt auftretenden Erkrankungen von Kindern und die damit einhergehenden hohen schulischen Fehlzeiten.

Das Ggs-Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen und findet während der Unterrichtszeit statt. Lehramtsstudierende begleiten Schulanfängerinnen und Schulanfänger beim Übergang von der Kita in die Grundschule und stärken sie in der Entwicklung ihrer Basiskompetenzen, die für das Lernen und das soziale Miteinander in der Schule benötigt werden.

Vor allem coronabedingt waren viele wichtige Begegnungs- und Bewegungsangebote für die Vorschulkinder sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch im Freizeitbereich ausgefallen. Die Schulen nehmen die Unterstützung daher dankend an: „Die Pandemiezeit wird sich auch in den kommenden ersten Schuljahren noch sehr bemerkbar machen, weil viele Kinder über eine längere Zeit nicht in den Kitas waren“, so Martina Broda, Schulleiterin der Davertschule in Amelsbüren. Susanne Ben Achour, Schulleiterin der Matthias-Claudius-Schule in Handorf, sagt: „Unsere Kinder profitieren sehr von der Unterstützung. Wir freuen uns, dass das Projekt fortgeführt wird.“

Lehramtsstudierenden sammeln Praxiserfahrung in Grundschulen

Doch nicht nur die Schulen profitieren von dem Projekt. Auch die Lehramtsstudierenden sammeln durch ihre Mitwirkung reichlich Praxiserfahrung. „Das Projekt ist aus meiner Sicht für alle Beteiligten äußerst bereichernd“, sagt Louisa Schnetzer, Studentin und Startcoach an der Paul-Schneider-Schule in Münster-Kinderhaus. „Mir als angehende Lehrerin bietet es die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ich nehme sehr viel aus diesem Projekt mit.“