Website-Icon Wolbeck & Münster

Pressemitteilung von Donnerstag, 19. Februar 2015 Stadt Münster Münster: Platz 1 beim ADFC-Fahrra

Münster (SMS) Nun ist es offiziell: Münster steht auch beim aktuellen Fahrradklima-Test 2014 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ganz oben auf dem Treppchen. Bereits zum sechsten Mal in Folge erhält Münster in der Kategorie der Städte mit mehr als 200 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Auszeichnung für das beste Fahrradklima in Deutschland. Michael Milde und Stephan Böhme vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung haben die Siegerurkunde heute Vormittag (19.2.) bei einer Feierstunde in Berlin entgegengenommen.

Die Nachricht aus der Hauptstadt löste auch im münsterschen Rathaus große Freude aus. Oberbürgermeister Markus Lewe: "Es ist klasse, dass die Münsteranerinnen und Münsteraner ihrer Stadt wieder den Spitzenplatz beim Fahrradklima-Test beschert haben. Ihre Einschätzungen und Erfahrungen, die sie beim Test benannt haben, gilt es nun auszuwerten. Der Preis ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch weiterhin aktiv für ein ausgezeichnetes Fahrradklima zu sorgen."

ADFC-Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte und bedeutendste Nutzerumfrage zum Radverkehr weltweit und hat sich in den vergangenen 25 Jahren eine hohe Anerkennung in der Fachwelt erworben. Mehr als 100 000 Radfahrerinnen und Radfahrer beantworteten diesmal 27 Fragen in fünf Kategorien (Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radverkehrs, Sicherheit beim Radfahren, Komfort beim Radfahren, Infrastruktur und Radverkehrsnetz). Den Kommunen hilft der Fahrradklima-Test bei der Standortbestimmung, sie erhalten Rückmeldungen zu den gegenwärtigen Stärken und Schwächen des Radverkehrs.

Radverkehrsförderung in Münster.

Die aktuelle Auszeichnung ist Resultat der langjährigen und konsequenten Radverkehrsförderung in Münster. Das Fahrradklima-Test-Ergebnis ist aber auch eine wichtige Grundlage, wenn es darum geht, den Radverkehr zukunftsfähig zu machen. Als Konsequenz aus den Ergebnissen des letzten Tests im Jahr 2012 wurde in Münster unter anderem der "Runde Tisch Radverkehr" eingerichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen die Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes Münster 2025.

Die mobile Version verlassen