Website-Icon Wolbeck & Münster

Plattdeutsche Geschichten im Gallitzin-Haus gelesen

Plattdeutsche Geschichten im Gallitzin-Haus gelesen 6

Maria Rebholz mit plattdeutschem Buch vor einem Angelmodde-Gemälde von Leo Fernholz im Gallitzin-Haus.

Münster-Angelmodde (agh). Zu plattdeutschen Geschichten hatten die Heimatfreunde Angelmodde am Freitagabend ins Gallitzin-Haus eingeladen; ein gutes Dutzend Gäste interessierte sich.

Die Angelmodderin Maria Rebholz hatte zunächst eine reale Geschichte ausgesucht, jene von Christel Homann aus Herbern von der Rückkehr ihres Mannes aus dem Zweiten Weltkrieg. Es folgten von Dieter Harhues „Die Jägerprüfung up Platt“, von Hannes Demming „Te laat“ und von Augustin Wibbelt „Dat Klennste“: eine sehr kleines Schwein liegt in einer Wiege und wird mit einem Baby verwechselt. Ein Wolbecker Autor kam hinzu: Heinrich Füser mit „Relativ“ und „De Schoolraot“.
Auf dem Programm der Heimatfreunde steht nach den plattdeutschen Geschichten als nächstes am 17. Juni eine Radtour mit dem Heimatverein Wolbeck, der diesem Angelmodde noch näherbringen soll.

Die mobile Version verlassen