Pfiffige Ideen für die Selbstständigkeit

Der Andrang war groß, sehr groß sogar: Noch nie nahmen so viele Bewerber wie in diesem Jahr am IT-Ideenwettbewerb für Gründungswillige des “European Research Center for Information Systems (ERCIS)” der Universität Münster und der Technologieförderung Münster GmbH teil. Mittlerweile stehen die Sieger der 7. Auflage des sogenannten Launch Pads fest – allesamt junge Gründer, die für ihre besonders pfiffigen und kreativen Ideen für den Weg in die Selbstständigkeit ausgezeichnet wurde.

ERCIS Launch Pad 2014: WWU und Technologieförderung zeichnen Sieger aus

Den erstmals von ERCIS gestifteten Preis für die beste wissenschaftliche Fundierung ging an “Data for Good”, ein globales Verzeichnis der besten Web- bzw. Mobil-Applikationen und Datenanalyseprojekte mit Gemeinwohlabsicht. Den von der GAD eG gestifteten Preis für das beste Gesamtkonzept erhielt das Team der “contagt” GmbH, ein Indoor-Navigations- und Informationssystem für Smartphones basierend auf QR-, NFC-, Funk-Fingerprinting- und Sensorfusion-Technologie. Der Preis der NRW.Bank für die beste kommerzielle Verwertbarkeit ging an das Team “Fraud-Fighters”, das sich dem Problem des Betrugs beim sogenannten Factoring widmet. Hierbei verkauft eine Firma nach Erbringung einer Leistung die dadurch entstandene Forderung an ein Factoring-Institut und lagert dadurch das Risiko eines Zahlungsausfalls aus. Auch der Sonderpreis “Gründerbüro im Technologiehof” ging an dieses Team.

Pfiffige Ideen für die Selbstständigkeit

“Wir wollen mit dieser jährlichen Initiative vor allem Studierende dazu bewegen, ihre Ideen  tatsächlich in die Selbstständigkeit zu bringen”, betonte Mitorganisator Prof. Dr. Stefan Stieglitz. Der Wettbewerb war bundesweit ausgeschrieben worden. Prof. Dr. Gottfried Vossen, einer der Initiatoren des Wettbewerbs, ist zuversichtlich, dass die jungen Gründer ihren Weg gehen werden. “Ein Sieg beim Launchpad hat bereits einigen Teams den Weg zu einem anschließenden EXIST-Stipendium geebnet”, unterstrich er.

(Visited 88 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*