Pfarrfest von St. Agatha

Münster-Angelmodde. „Wir sind hier an einem abgelegenen Ort“. Dieses Zitat aus dem Lukas-Evangelium griff im Fronleichnams-Gottesdienst bei Hoffschulte der Priester Dr. Heinz Gerwers auf. Man müsse sich auch einmal zurückziehen, den Stammplatz verlassen, sich den eigenen Gedanken und Gefühlen zuwenden und dann wieder in die Gemeinschaft zurückkehren. Das tat die Gemeinde St. Agatha dann auch.

Generationengerechtigkeit fördert man auch über das Miteinander – das war eine Leitidee des Pfarrfests. Die Angelmodder feierten es an Fronleichnam bei bestem Wetter, mit starker Beteiligung und ungewöhnlichen Aktionen.Ein starker Aktivposten waren die Frauen der kfd, die zunächst die restaurierte Fahne ihres Ursprungs-Vereins präsentierten: Am 10. April 1922 war der „Mütterverein“ entstanden, als Angelmodde etwa 300 Seelen zählte. Nachmittags um fünf wurde es recht eng auf dem schon mittags gut besuchten Kirchplatz: die 18 Frauen hatten eine Zeitreise von den 20er Jahren bis heute angekündigt. Sie brannten ein Feuerwerk ab, das von den Comedian Harmonists über trizonesische Trümmerfrauen und Schlagerstar Peter Kraus bis zu den Beatles samt ausflippenden Fan-Frauen bis hin zu Nenas „99 Luftballons“ reichte. Grönemeyers „Männer“ nicht zu vergessen. Mit Choreographie, prächtigen Kostümen und Accessoires bis hin zum Motorroller beeindruckten sie das Publikum aller Altersklassen. Geschickt streuten sie den Hinweis ein, man müsse nicht Mutter sein, um bei der kfd mitzumachen. Den großen Andrang nutzte auch der FC Angelmodde, um mit Buttons für sich und sein Sportlerfest am 16. Juni zu werben.

Balance-Akte für Kinder und Erwachsene

Wer wagt sich zu zweit auf einen schwankenden, zwischen Bäumen gespannten Gurt auf eine Strecke von 24 Metern? Zuerst die Kinder. Aber auch Erwachsene versuchten sich, teils mit verbundenen Augen, an dem volle Zusammenarbeit fordernden Parcours. Die Gemeinde hatte Mitarbeiter von Gilwell Sankt Ludger, der Jugendbildungsstätte der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg mit ihrem Niedrigseil-Garten dafür engagiert. Karussell und Hüpfburg ergänzten das sportliche Angebot. Aufeinander zuzugehen war beim Sippenfest-Spiel gefragt.

Viele mitwirkende Gruppen konnte Pastoralreferent Josef Rauschel aufzählen: FC Angelmodde, die kfd, das Bücherei-Team, bei deren Bücher-Flohmarkt sich auch der Priester und Abgesandte von St. Bernhard, Aristaki Tarimo aus Tansania, eindeckte, die Ferienfreizeit-Leiterrunde, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sowie Messdiener und der Arbeitskreis Sippentreffen.