Website-Icon Wolbeck & Münster

Ordnungspartnerschaft für weniger Unfälle in der Stadt stößt auf gute Resonanz

Münster/Westfalen. Mehr Sicherheit auf Münsters Straßen und deutlich verringerte Unfallzahlen – diese Ziele haben sich Stadt und Polizei gesetzt und die Ordnungspartnerschaft Unfallprävention ins Leben gerufen.

Und die Welle rollt: Siebzehn münstersche Institutionen vom Amtsgericht über die Deutsche Hochschule der Polizei bis zur Verkehrswacht haben sich dem Ansinnen schon angeschlossen und wollen mitmachen.

"Wir wollen möglichst viele Organisationen, Vereine, Einrichtungen und Medien erreichen, die mit Straßenverkehr befasst sind oder unser Anliegen zu den Bürgerinnen und Bürgern tragen können", sagt Ordnungsamtsleiter Martin Schulze-Werner.

Wertvolle Hilfe bekommen die Ordnungspartner bereits jetzt von unerwarteter Seite: Als Senior-Berater hilft der Amelsbürener Hermann Weber der Stadt bei der Unfallanalyse – fachkundig und dabei absolut kostenlos.

Der jetzige Pensionär war zuvor fünfunddreißig Jahre lang als Unfallgutachter tätig, kennt sich also aus im Metier. Jetzt nutzt er seinen Unruhestand dafür, der Stadt wichtige Analysedaten zu liefern, die als Voraussetzung zur Entschärfung diverser Unfallstellen in der Stadt unabdingbar sind.

Die mobile Version verlassen