Website-Icon Wolbeck & Münster

Ökumenisches aus Wolbeck. ÖWK trägt zu Buch bei

Münster-Wolbeck. Ein Verein aus Wolbeck hat einen Beitrag zu einem Buch über die Ökumene beigesteuert.Pünktlich zum 2. Ökumenischen Kirchentag in München bringt der Echter-Verlag eine ökumenische Auslegung des „Vater unser“ heraus.

Der Arbeitskreis „Pastorale Grundfragen“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hatte Einzelpersonen, Gruppen und Vereine bundesweit um Beiträge zu einer ökumenischen Auslegung der einzelnen Sätze des wohl bekanntesten christlichen Gebetes  und zu Beispielen gelebter Ökumene im Alltag gebeten. Entstanden ist ein Buch, das Christen und Christinnen aller Konfessionen ein wertvoller und sensibler  Leitfaden für die tägliche Praxis sein kann. In dem Sammelwerk enthalten ist auch ein Beitrag des ÖWK St. Nikolaus Wolbeck e.V., teilt der Verein mit.

Darin schildert die Vorsitzende Ingrid Sieverding den Weg des Wolbecker Vereins in die ökumenische Zusammenarbeit,  der nicht immer ohne Stolpersteine war. Mittlerweile sei „der ökumenische Gedanke jedoch aus dem Kreis und auch aus Wolbeck nicht mehr wegzudenken“ und „alle Schwierigkeiten, die ein Umdenken mit sich bringen kann, sind längst aus dem Wege geräumt“, behauptet Sieverding.

Sie berichtet auch über die Zusammenarbeit mit den Partnern des ÖWK in Nigeria, Nepal und Indien und erläutert, inwiefern die Bitte des Vater unser „Unser tägliches Brot gib uns heute“ immer wieder neu zu interpretieren ist. „Es kann eine Gesundheitsstation sein, in der Kinder vor einem zu frühen Tod bewahrt werden und in der Frauen betreut entbinden können. Es kann eine Schule sein, in der Kinder über Bildung die Chance bekommen, dem Teufelskreis der Armut zu entrinnen. Es kann eine Biogasanlage sein, mit deren Hilfe  geheizt und gekocht werden kann, mit deren Hilfe hygienische Toiletten möglich sind.“

Der Text dieses Artikels liegt in den nächsten Tagen in beiden Kirchen in den Schriftenständen aus. Aber das Buch hat noch viele weitere Beiträge wie z.B. „Umkehr ökumenisch feiern – Eine Konkretion zur Vertiefung der geistlichen Ökumene“, „Mit bunten Schuhen und vielen Ideen aufeinander zugehen – Konferenz katholischer und evangelischer Jugend in Regensburg“, „Frauen in der Ökumene – Die Leitsätze des Christinnenrates in Deutschland“, „Sammle meine Tränen – Im ökumenischen Kleinkindergottesdienst in Paderborn / Schloß Neuhaus“ u.v.a.m. 

Wer Lust bekommt, weiterzulesen, kauft ein Exemplar oder leiht es in der KÖB (katholische öffentliche Bücherei, Herrenstr. 15) im Pfarrheim St. Nikolaus aus. Ein Exemplar des Buches „… so auch auf Erden / Ökumenisch handeln mit dem Vater unser“ (Echter-Verlag Würzburg 2010) wird Ingrid Sieverding der Bücherei der Gemeinde St. Nikolaus zur Verfügung stellen.

Die mobile Version verlassen