Website-Icon Wolbeck & Münster

Nikolai-Bruderschaft beginnt Schützenfest mit Messe und Bierprobe

Münster-Wolbeck.  In aller Form, aber auch mit Spaß begann das Offizierscorps der Nikolai-Bruderschaft am Sonntag den Auftakt des Schützenfestes. In Begleitung der schick gekleideten Damen,  ging das Offizierscorps von Wolbecks ältester Bruderschaft nach einem Foto-Termin mit  Uniformen und Säbeln  vom Park des Drostenhofes zunächst zur Messe in St. Nikolaus und dann zur Bierprobe beim Krugwirt Sültemeyer.

Nikolai-Bruderschaft beginnt Schützenfest mit Messe und Bierprobe

Mit dabei waren Kaiser Ralf Bendel, dem 1. und 2. Scheffer Guido Teupe und Martin Roer. Im Krug begrüßte Teupe dann Pater Theo Vogelpoth als Vertreter des verhinderten Präses Pfarrer Franz Westerkamp, die Abgesandten der Achatii-Brüder, Oberst Robert Lakenbrink, 1. Scheffer Günter Guderian, 2. Scheffer Dieter Lange, Hauptmann Willi Horstrup und Leutnant Ulrich Fascher. Nur mit einer großzügig bemessenen Spende vertretern war Bernhard Karrengarn, Schützenkönig der Achatius. Ihm galt ebenso lautstarker Dank wie den spendenden Wolbecker Firmen: „Wir bitten um Berücksichtigung bei der Auftragsvergabe“, so Teupe.
Die Kollekte im Gottesdienst der Nikolai erbrachte gut 300 Euro, die hälftig an das Achatius-Haus und nach Pakistan fließen.

Für das Festwochenende laden die Brüder am Freitagabend auch „Frauen, Freunde und Bekannte“ zum Fackelzug ein: Treff für dieses öffentliche Ereignis ist um ab 19 am Festzelt auf dem Parkplatz der Feuerwache in der Hofstraße. Bis zum Vogelschießen am Samstag stehen noch allerhand gesellige Termine an, für die man freilich den Ehrenstatus eines Bruders erworben haben muss oder das Glück eines Amts im Offizierscorps: Reiten üben, Schäppken wegbringen, den Schiessstand mit neuen Brettern versehen, Säbel putzen, Fahnenschlag üben, Grünschmuck organisieren, Planwagenfahrt und Ereignisse, für die man sich Kleidung zum Wechseln mitnehmen sollte. Und dann ging es noch ein Event „für die ganz harten männlichen Wesen“.
Für das Schützenfest hat das Offizierscorps reichlich DJs organisiert, die Showband „Wipe Out“ sowie das Kolping-Blasorchester aus Albersloh und den Spielmannszug des Löschzugs Wolbeck der Freiwilligen Feuerwehr Wolbeck. Nun hofft Teupe „auf schönes Wetter“ sowie „einen würdigen Nachfolger für unseren Kaiser Jabba“.

Eingebeinket bei der Nikolai wurden in diesem Jahr  Michael Groß, André  Müller und Benedikt Thumann, ein weiterer Kandidat noch nicht. Auf der Jüngstenliste stehen Christoph Arndt, Janosch Bode, Christop Dreyer, Michael Groß, Cornelius Hamsen, Markus Hamsen, Dennis Hilgensloh, Mario Koch, Thomas Kuhlenkötter, André Müller, Max Neuhaus, Sebastian Parzeller, Klaus Peter, Benjamin Ranft, Niklas Rebholz, Marcus Reher, Christian Ringbeck, Alexander und Thomas Runtenberg, Niklas Sandfort, Stefan Schapmann, Max Schwienhorst, Benedikt Thumann und Justus Ganz. 

Die mobile Version verlassen