Website-Icon Wolbeck & Münster

Neues Spielgerät für Schüler: Schulkonferenz-Mitglieder eröffnen Gerät an Paul-Gerhardt-Grundschule

Neues Spielgerät für Schüler: Schulkonferenz-Mitglieder eröffnen Gerät an Paul-Gerhardt-Grundschule 3

Eröffnung des neuen Klettergerüsts an der Paul-Gerhardt-Schule in Münster-Hiltrup mit Schülern der Schulkonferenz, Schulleiterin Astrid Bühl und Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt. Fotograf: A. Hasenkamp.

Münster-Hiltrup. Auf gelben Pfosten ragt das Spielgerät im großen Sandkasten mitten auf dem Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule in den sonnigen Himmel – gleich wollen die Schüler der Schülerkonferenz es eröffnen.
Als Astrid Bühl, Leiterin der Schule, hier ihren Dienst antrat, da mussten immer wieder Holzteile am alten Spielgerät ersetzt werden. Das war 2003.

Stadt Münster und Schulgemeinschaft finanziert Vorhaben

Für den Ersatz griff nicht nur die Stadt in die Tasche und aktivierte das Amt für Schule und Weiterbildung und das Amt für Grünflächen, sondern auch die Schulgemeinschaft: Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt, beim Schulfest und Sponsoren-Läufe brachten eine vierstellige Summe zusammen, erzählt Bühl. Die 7500 Euro seien eine gute Investition, sagt Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt, nicht nur, weil die städtische Gemeinschaftsschule 200 Schüler hat. Auch die Clemensschule nutzt den Schulhof. Hinzu kommt die steigende Zahl von Flüchtlingskindern in Hiltrup. Schon jetzt seien viele Schüler in der Übermittagsbetreuung, 170, sagt Bühl, sie bräuchten umso dringender die Entspannung durch Bewegung.

TÜV prüfte Spielgerüst der Paul-Gerhardt-Grundschule

Die Mitglieder der Schülerkonferenz waren beteiligt. Sand sollte rund um das Spielgerät sein und, sagt Greta Frier aus der dritten Klasse, eine Rutsche. Röhren und Leitersprossen gibt es auch.
Der Bauzaun stand seit den Herbstferien, an diesem Morgen war der Technische Überwachungsverein zur Abnahme da – jetzt verhindert nur noch ein rot-weißes Flatterband am Einstieg das erste Rutschen. Inga Krützmann und Nele Adorf halten Scheren in der Hand, schnipp – dann wird gerutscht, was das Zeug hält. Erst recht, als die Pause beginnt und nun weitere Schüler heranströmen, auch aus der Clemensschule.

Eröffnung des neuen Klettergerüsts an der Paul-Gerhardt-Schule in Münster-Hiltrup mit Schülern der Schulkonferenz, Schulleiterin Astrid Bühl und Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt. Fotograf: A. Hasenkamp, Münster.
Die mobile Version verlassen