Neue Tänzerinnen bei Tanzsportgruppen der KG ZiBoMo

Neue Tänzerinnen bei Tanzsportgruppen der KG ZiBoMo
Zehn Neuzugänge haben die Tanzsportgruppen bei den Tänzerinnen, dazu neue Tanzmariechen, die sich hier mit Trainerinnen zeigen: Catrin Rotenberger-Bragula, Laura Schumann, Sarah Breuer, Leoni Stümper, Pia Stapel, Christin Beitelhoff, Jana Ebermann, Isabel Marxcors und Corinna Bragula, es fehlt Anjela Schulz. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. Bevor es einmal auf die Bühnen von Karneval und Tanzsport-Wettbewerben geht, wird trainiert, auch auf den blauen Matten: Kniebeugen zum Beispiel. Das gehörte auch am Mittwochabend zum Programm, beim Trainings-Beginn der Tanzsportgruppen. Neben den Tanzsportgruppen gibt es die Freizeitgruppe, wo 15 Kinder herangeführt werden an die Tanzsportgruppen, über ein bis drei Jahre. Selten kommt jemand direkt zu Teens oder Blau-Gelb, zu den Little Sunshines führt kein Weg für Externe. Die Warteliste ist bis 2024 besetzt.

Für die Kleinsten, auch „Tanzmäuse“ genannt, geht es nächste Woche mit einem Elternabend los, dann folgt das Training.

Für die Tanzsportgruppen begann das Training am Mittwoch in der Turnhalle der Grundschule-Nord. 65 Tänzerinnen gehören dazu, 15 Little Sunshines, 20 Teens, 30 von Blau-Gelb, aus deren Reihen jetzt vier Tanzmariechen kommen. Mit dabei sind zehn Neuzugänge, fast alle frühere „Mäuse“. Eine von ihnen ist Pauline Franke, die schon wegen ihrer Großmutter Annemarie Kontakt zum Tanzen in der ZiBoMo fand: Sie war Tanzmariechen. Pauline hat zunächst beim TV Wolbeck beim Kindertanzen mitgemacht, ihre Trainerin war Jana Ebermann, stellvertretende Tanzsportbeauftragte der KG ZiBoMo. „Ich mag es, zu Musik zu tanzen“, erklärt Pauline, 10 Jahre alt, und zwar in einer Gruppe mit Choreografie.

Für die Tanzgruppe stehen neben zweimaligem Training pro Woche auch zwei Workshops an. Einmal im April auch zum Maßnehmen – das Näh-Team muss einkaufen und Kostüme schneidern und nähen. Dann zum Anprobieren im Juni, verbunden mit einem Sommerfest.

Zum Thema.:  ZiBoMo-Jecken übernehmen Herrschaft in Wolbeck

Ende August geht es für ein Wochenende ins Trainingslager nach Meppen. Dann schauen sie schon voraus auf die Vorstellung der Tanzgruppen. Die lief zuletzt in der Stadthalle. Sarah Breuer, Tanzsportbeauftragte der KG ZiBoMo, würde sie gern wieder in Wolbeck sehen. Abhängen wird das nicht zuletzt vom Zustandekommen eines Oktoberfests – so ließe sich der Zeltaufbau finanzieren.

Die letzte Session sieht Breuer so: „Kurz, aber gut.“ Auch mit wieder sehr vielen Auftritten, was Chef-Bucherin Christa Ebermann bestätigt: „Auf jeden Fall.“ Schon im November zeigten sie in der Halle Münsterland den Marschblock, bei der Herrensitzung der Bösen Geister. Die weiteste Fahrt ging in die Nähe von Ibbenbüren, zur Gala der KG Dickenberg.