Website-Icon Wolbeck & Münster

Musikschule Wolbeck mit neuem Vorstand

Münster-Wolbeck. Es geht weiter mit der Musikschule Wolbeck: Seit Freitagabend, 12.3.2021, verfügt sie über einen kompletten Vorstand. Der ist komplett neu und weiß ein klares Wahlergebnis hinter sich – mit einer Stimmenanzahl in nie gekannter Größe.

Vorstandsmitglieder mit reicher Erfahrung in Geschäftsführung etc.

Christine Kirchhoff, Stefan Althoff, Dirk Jöstingmeier, Dr. Jörg Eckardt und Magdalena Otto hatten sich zur Wahl gestellt als 1. und 2. Vorsitzende, Schatzmeister, Schriftführer und Beisitzer und wurden gewählt – mit einer Anzahl von Stimmen, die die neue Größenordnung der Beteiligung verraten: die Kandidaten erhielten zwischen 49 und 60 Ja-Stimmen, zwischen 3 und 14 Nein-Stimmen.

Die meisten Kandidaten waren im Wolbecker Verein bislang unbekannt. Ihre Bezüge zur Musik sind höchst unterschiedlich. So bekannte Kirchhoff: „Ich habe von Musik keine Ahnung“; Eckardt ist selbst Gitarrenschüler an der Musikschule; Althoff musiziert seit der Kindheit und hat im Musikhandel gearbeitet. Viel Erfahrung in der Geschäftsführung von Unternehmen, auch einer AG, kommt hier zusammen, Organisation und Informationstechnik; Jöstingmeier betonte Gesprächskompetenz. „Wir sind stressresistent“, so Althoff. Otto ist selbst professionelle Musikerin und Musikpädagogin. Die neue Vorsitzende, Kirchhoff, ist Rechtsanwältin, kennt sich aus im Vereinsrecht – sie war von einem Kanzlei-Kollegen angesprochen worden, der mit den Lohnabrechnungen des Vereins betraut ist. Ihr gehe es vor allem um die Chance für Kinder, Musik zu machen. Alle Kandidierenden erhielten Applaus. Der Vorstand hatte in der Einladung zur Mitgliederversammlung 2021 Interessierte gebeten, sich als Kandidaten zu melden. Hinter den Kulissen hatte sich der Bezirksbürgermeister für den Bezirk Südost, Peter Bensmann, „vermittelnd“ engagiert und diente nun als Wahlleiter.

Dank an scheidenden Vorstand der Musikschule Wolbeck

Applaus gab es auch für den scheidenden Vorstand, der an der Versammlung teilnahm und Geschenke erhielt.

Viele Ereignisse und Probleme aufzuarbeiten

Eine Teilnehmerin hätte gern von Marita Nover Antworten erhalten. Die hatte im Oktober ohne Angabe von Gründen überraschend ihr Amt als Vorsitzende niedergelegt; den Posten als Geschäftsführerin dagegen behalten. Zur Versammlung erschien sie nicht. Die Doppelfunktion empfand eine Teilnehmerin als „etwas fischig“: „Ich bin zwölf Jahre Mitglied, aber es war nicht transparent.“ Fragen bezogen sich auch auf den Inhalt von Novers Geschäftsführer-Vertrag. Mehrere Mitglieder wünschen sich eine Aufarbeitung der Ereignisse. Ein Mitglied sprach von „Intrigen, Mobbing und vielleicht sogar Mauscheleien“. Kirchhoff versprach: „Wir werden sicherlich nicht den Deckel draufmachen.“

Zu den vom Vorstand der Musikschule um Dieter Dirkes vorgenommenen Modernisierungen werden weitere kommen: Klare Kompetenzen und andere Kommunikationsstrukturen gehören dazu – das versprachen die Kandidierenden und stießen damit auf positive Resonanz. Die etwa zwanzig Jahre als Verwaltungs-Software sei nicht mehr angemessen. Wiederaufleben soll der in der Satzung als Organ des Vereins als möglich vorgesehene Beirat. Das Ansehen der Musikschule habe in den letzten Monaten sehr gelitten.

Zuvor hatte die Versammlung einen Antrag abgelehnt, der eine Verschiebung der Wahl forderte. Einstimmig befürworteten die Mitglieder die Unvereinbarkeit von Geschäftsführungs-Position und Vorstandsmitgliedschaft.

Kassenprüfer sind Peter Bensmann und Bernd Rückl, der zuletzt Schatzmeister war.

Dank für Hilfe zugunsten der Musikschule Wolbeck

Die Kasse ist im Plus, auch dank Corona-Hilfen und Spenden. „Im Augenblick stehen wir finanziell auf einer gesunden Basis“, so der scheidende Schatzmeister, Bernd Rückl. Der alte Vorstand konnte sich eine gut geführte Kasse bescheinigen lassen und wurde entlastet. In der Pandemie mit ihrem abrupten Unterrichts-Wegfall unterstützten auch die Mitglieder den Verein, „sonst würden wir nicht mehr existieren“, so Dirkes dankbar. Hilfe kam auch mit Räumlichkeiten einer Firma und der Gemeinde St. Nikolaus Münster. Zu Kurzarbeit kam es nicht im Kollegium der Musikschule Wolbeck mit ca. 35 Lehrkräften.

Bensmann kommentierte: Dass ein Verein so viele juristische Fragen diskutieren muss, habe er noch nicht erlebt. „Da müssen grundsätzliche Strukturen und die Kommunikation geändert werden.“

Website der Musikschule Wolbeck

Die mobile Version verlassen