Website-Icon Wolbeck & Münster

Musikschule Wolbeck läuft – und wünscht ruhige Phase

Vorstand bleibt, hat Lust und geht Liegengebliebenes an / Satzungsänderungen beabsichtigt

Münster-Wolbeck (agh). Nach einigen Umbrüchen läuft beim Verein Musikschule Wolbeck manches wieder an, manches neu. Die Herausforderung, das Angebot aufrechtzuerhalten, ist bestanden, so eine Quintessenz der 49. Mitgliederversammlung, die am Freitagabend im PZ des Schulzentrums Wolbeck stattfand. Derzeit hat die Musikschule 600 Schüler und 391 Mitglieder. Erneut dankte Dirk Jöstingmeier der langjährigen Vorsitzenden Marita Nover. Sie habe „eine tolle Leistung vollbracht und den Laden zusammengehalten“.

Schulleiter-Wechsel

Nach dem Abgang des Schulleiters Knud Krautwig im November 2022 übernahm ein Duo aus der Lehrerschaft die Leitung: Ben Bönniger und Max Heidenreich. Jöstingmeier lobte Krautwig für seine Arbeit als Musiklehrer. Uneins war man längere Zeit über die zukünftige Ausrichtung der Schule. Im Januar lief ein von Beisitzerin Magdalena Otto organisierter Zukunftstag mit Kollegium und Vorstand. Auch um Vorbereitungen für den Fall eines Nothaushalts in der Stadt Münster ging es. Hier habe auch das Kollegium „wirklich gut mitgezogen“, so Jöstingmeier. Im Büro ergänzt ab Oktober Michael Schäper Heike Krafczyk, „ein bisschen die Mutter der Musikschule“.

Doppelspitze leitet Musikschul-Betrieb / Liegengebliebene Projekt vorantreiben

Das Duo stieß auf mehr Arbeit als erwartet, wurde deutlich. Bei den Kooperationen von Kitas über Schulen hin zu Vereinen wurden mehrere angestoßene, aber liegengebliebene Projekte wieder in Angriff genommen. In der Doppelspitze sei mehr Abstimmung nötig, erklärte Heidenreich, „das klappt super, das ist sogar bereichernd“. „Das hat richtig gut funktioniert“, kommentierte Bönniger. Die neue Aufgabe sei „nicht geplant, nicht gewünscht, aber unausweichlich“ gewesen. Er wünsche sich eine „ruhige Phase“.
Sehr positiv laufe es mit der Bernstein-Kita, die Leitung sei sehr engagiert. Die Grundschul-Kooperation soll auf die Grundschule-Nord ausgeweitet werden. Das Musik-Angebot wird in Kürze ergänzt durch Beat-Production, also elektronische Musik, als „ganz normales ernsthaftes Fach“, so Bönniger.
Es soll 2023 wieder einen Musikschultag in Wolbeck geben – wie zuvor 2014, 2016 und 2018. An unterschiedlichsten Stellen wird im Stundenrhythmus Musik erklingen, z.B. im Skater-Park. Wieder aufleben sollen auch die Rockkonzerte im Jugendzentrum Bahnhof Wolbeck.

Dank – Entlastung – Wiederwahl

„Ganz großen Dank“ richtete Gerlinde Kersting dem Vorstand für sein Zupacken aus.
Der Vorstand, von den elf Stimmberechtigten nach der Kassenprüfung von Peter Bensmann und dem ehemaligen Lehrer Thilo Beckmann einstimmig entlastet, sah sich wiedergewählt. „Wir machen den Job richtig gerne“, so Jöstingmeier.

Amtszeit für Vorstandsmitglieder ändern / Gebührenordnung flexibler machen?

Zwei Anregungen möchte der Vorstand in die nächste Mitgliederversammlung einbringen: Die Amtszeit soll zwei statt nur ein Jahr dauern. Die Gebührenordnung soll der Vorstand im Blick auf mehr Spielraum für bestimmte Projekte selbst verändern können, „um dynamischer unterwegs zu sein“, so Kassierer Jörg Eckhardt. Der Vorstand will seine Vorschläge konkret und mit begründenden Beispielen vorlegen, ergab sich aus einer ersten Diskussion. Ein Vorschlag müsse „gut unterfüttert sein“, so Kersting. Die Gebühren der Musikschulen in Münster seien „relativ einheitlich“, teilte Stefan Althoff mit. Der Verein finanziert sich durch Beiträge, Unterrichtsgebühren sowie Mittel der Stadt und aus der Musikschuloffensive des Landes NRW. Die Mittel wolle man investieren, so Eckhardt, in Reparaturen, wo ein Stau vorliege, Lehrkräfte und „schicke Projekte“.

50. Jubiläum der Musikschule 2024

2024 feiert die Musikschule ihr 50. Jubiläum. „Wir wollen was Besonderes auf die Beine stellen“, so Jöstingmeier. “Wir lassen es nächstes Jahr richtig krachen, musikalisch.“

Die mobile Version verlassen