Website-Icon Wolbeck & Münster

Musikalisches Geschenk: Chor conTakt singt erneut in St. Bernhard

Münster-Angelmodde. „Ein Geschenk des Himmels“ nahmen am Sonntag Besucher des Weihnachtssingens mit dem Chor conTAKT in der Kirche Sankt Bernhard an.

Zur Einstimmung in das Feierliche sang der Chor Lateinisches, das „Laudate omnes gentes“, um dann ins Deutsche und Englische zu wechseln. „Lassen wir uns beschenken und entführen mit der Musik die in diese Zeit gehört“, sagte der erste Sprecher. „Es ist ein Geschenk, für Sie, und für uns.“ Zu den musikalischen Geschenken gehörte erneut ein Stück von John Rutter – „Angel’s Carol“, „Gib mir die Ohren der Hirten“ mit schönen Soli, „Light of the Stable“ und eine Adaptation von „Fix You“ von Coldplay und das intensive “So bist du, Gott, da“.

In Stimmung und Klang etwas aus dem Rahmen fielen die Stücke „Ihr werdet finden“ und „Gottes Kind“. Es mag ein Übermaß an instrumentaler Verzierung des Rhythmischen sein oder deren etwas gestrig-moderner Stil – hier litt die Klarheit, der Klang drohte ins Kitschige abzugleiten und eine solche Verzierung hat dieser Chor gewiss nicht nötig. Er schaffte es, wie zum Beispiel beim „In jeder Nacht“, mehrstimmig oder im Wechsel der Solo-Stimmen zu fesseln, eine Botschaft zu übermitteln. Einen großen Beitrag leisteten die Instrumente, wenn sie ihr dezent einleiteten oder begleiteten.

Traditionell bot der Chor Texte ein. „In der Herberge“ nimmt die Perspektive einer Frau ein, die sich des eine Bleibe für die Geburt suchenden Paares erbarmt. Die Not sei nicht abgeschafft, resümiert der Text, aber das Mitgefühl auch nicht. Und wie heißt es im ersten Satz: „irgendetwas geht immer.“

Die Instrumentalisten waren David Krebes, Klavier, Heide Kraft, Kontrabass, Heiner Eckervogt, E-Bass, Alfred Hahne, Gitarre, Ulla Weßels-von Bobart, Querflöte, Konrad Blanke, Percussion und Simon Gassmöller, Trompete, sowie Julia Wältermann an der Oboe.

Für das gelungene Konzert fiel schon der Zwischen-Applaus für die musikalischen und spirituellen Geschenke in der fast vollen Kirche immer wieder kräftig aus.

Chor conTakt in der Kirche St. Bernhard in Münster-Angelmodde Anfang 2020. Foto: A. Hasenkamp
Die mobile Version verlassen