Website-Icon Wolbeck & Münster

Münster macht mit beim Kunstpreis „CityARTists“ 2023

Zum vierten Mal fördert das Stipendium Kunstschaffende ab 50 Jahren / Bewerbung bis zum 28. April 2023 beim Kulturamt

Münster (SMS). Die Stadt Münster beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem renommierten „CityARTists“-Kunstpreis. Mit dem Förderprogramm „CityARTists“ schreibt das NRW-Kultursekretariat gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten, zu denen auch Münster gehört, bereits zum vierten Mal zehn Preise für bildende Künstlerinnen und Künstler aus. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen jeweils 5.000 Euro. 

„CityARTists“ richtet sich an Bildende Künstlerinnen und Künstler ab 50 Jahren, die in den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie tätig sind. „Nachdem 2021 mit Thomas Wrede und 2022 mit Hyun-Gyoung Kim in den vergangenen Jahren bereits ein Künstler und eine Künstlerin aus Münster mit dem Preis ausgezeichnet wurden, freuen wir uns, dass der Kunstpreis in eine neue Runde geht“, sagt Münsters Kulturamtsleiterin Frauke Schnell.

Die Ausschreibungsfrist endet am 28. April 2023. Anschließend wählt eine lokale Jury unter Federführung des städtischen Kulturamts eine Künstlerin oder einen Künstler aus und schlägt die Person der zentralen Jury beim NRW Kultursekretariat vor. Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens bis zum 30. September 2023 bekannt gegeben.

Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Münster haben. Gültig sind ausschließlich digitale Bewerbungen, die auf maximal zwölf Seiten in einer PDF-Datei zusammengefasst werden (künstlerischer Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung und zu Ausstellungen, Referenzen, Werkbeispiele). Erforderlich sind auch Angaben zur beabsichtigten Verwendung des Preisgeldes für ausschließlich künstlerische Zwecke.

Fragen zu den Bewerbungen beantwortet Manuela Lindenbaum vom Kulturamt der Stadt Münster, Tel. 02 51/4 92-41 01, E-Mail: cityartists@stadt-muenster.de.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung und zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/kulturamt/kulturfoerderung/cityartists und auf www.cityartists.de

Die mobile Version verlassen