Website-Icon Wolbeck & Münster

Münster bekommt Corona-Impfzentrum

Münster bekommt Corona-Impfzentrum 1

Münster (SMS). Die Stadt Münster beginnt in den kommenden Tagen mit den Vorbereitungen für den Aufbau eines Corona-Impfzentrums. Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit dem Land NRW und ist Teil der Nationalen Impfstrategie.

Einem Beschluss der gemeinsamen Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom gestrigen Montag (16. November 2020) zufolge sind die Länder aufgefordert, Impfzentren und Impfstrukturen so vorzuhalten, dass „eine kurzfristige Inbetriebnahme möglich ist“, wie es in dem Beschluss heißt. Demnach ist davon auszugehen, dass es im 1. Quartal 2021 wenigstens einen wirksamen und zugelassenen Impfstoff gegen das  Corona-Virus geben wird.

50 Impfzentren für NRW, eines in Münster

Nach aktuellem Kenntnisstand der Stadtverwaltung Münster sollen in Nordrhein-Westfalen rund 50 Impfzentren entstehen, eines davon in Münster. Wolfgang Heuer, Leiter des städtischen Krisenstabes, sagt: „Viele Abstimmungen stehen zwar noch aus, aber nach derzeitigem Kenntnisstand sollen die Kommunen zumindest für die Herrichtung der Zentren verantwortlich sein. Im Corona-Impfzentrum werden voraussichtlich verschiedene Partner aus dem Gesundheitswesen zusammen arbeiten, um gemeinsam die geplante schrittweise Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.“

Standort und Infrastruktur für Corona-Impfzentrum in Münster offen

Da genaue Informationen zu Ausgestaltung und Betrieb der Zentren noch fehlen, kann zum möglichen Standort und der notwendigen Infrastruktur noch keine Auskunft gegeben werden. Die Verantwortlichen der Stadt nehmen an, dass sehr kurzfristig der Startschuss für die Vorbereitungen gegeben wird.

Krisenstabsleiter Heuer:

„Der Aufbau der geplanten Impfzentren hat höchste Priorität, da mit der Impfung der Bevölkerung die entscheidende Wende der Pandemiebekämpfung einhergehen wird. Das wird für alle Beteiligten ein organisatorischer und logistischer Kraftakt werden.“     

Wolfgang Heuer, Leiter des Krisenstabs der Stadt Münster
Die mobile Version verlassen