Münster bekennt Farbe

Münster.- Jetzt ist es offiziell: Münster ist zugelassen für den bundesweiten Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf", den die "Entente Florale Deutschland" seit 1994 jedes Jahr auslobt. Die Jury in Bonn hat die vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz zusammengestellten Bewerbungsunterlagen gesichtet und beschlossen, sich vor Ort ein Bild von Münsters "grünen Qualitäten" zu machen. Das teilt das Presse- und Informationsamt der Stadt Münster am 13.04.2006 mit.

Am Donnerstag, 13. Juli, werden acht Fachleute aus den Bereichen Gartenbau, Stadt- und Landschaftsplanung und Tourismus die Stadt  – natürlich in Begleitung ortskundiger Experten – bereisen.

An der Route wird zurzeit noch gefeilt, aber eines steht schon fest: Die Jury-Mitglieder werden zu Fuß, mit dem Schiff, mit dem Bus und, wie könnte es in der Fahrradhauptstadt anders sein, mit der Leeze unterwegs sein. "Acht Stunden geben sie den Münsteranerinnen und Münsteranern Zeit, ihr Engagement für mehr Lebensqualität in der Stadt unter Beweis zu stellen", berichtet Heiner Bruns, Leiter des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz.

Die Stadt wirbt bereits seit Anfang des Jahres mit der Kampagne "Münster bekennt Farbe" für den Wettbewerb der "Entente Florale". Ziel ist es, in einer Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Bürgern möglichst viele Kräfte für eine nachhaltige Stadtbegrünung zu mobilisieren. "Die Beteiligung am Wettbewerb ist ein Geschenk der Münsteranerinnen und Münsteraner an ihre Stadt", setzt Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann auf den ausgeprägten Gemeinsinn der Bürgerinnen und Bürger. Er sieht den Wettbewerb als konsequente Fortsetzung des Engagements für den LivCom-Award, mit dem Münster 2004 als lebenswerteste Stadt ausgezeichnet wurde.

15 Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet hoffen in diesem Jahr auf eine Medaille der "Entente Florale". Aus Nordrhein-Westfalen sind neben Münster noch Lippstadt und Rietberg dabei. Der Sieger auf Bundesebene wird zum folgenden europäischen Wettbewerb der "Entente Florale" eingeladen. Im vergangenen Jahr wählte die Jury Kiel aus, davor war es Potsdam.

Weitere Informationen zu der Kampagne "Münster bekennt Farbe" gibt es im Internet unter www.muenster.de/stadt/umwelt und unter Tel. 52 12 00.