Münster: Bahnhofs-Erneuerung keine kommunale Aufgabe

Münster/Bahnhof. "Die Bahnhofserneuerung ist keine kommunale Aufgabe, sondern eine Aufgabe der Deutschen Bahn AG", kommentiert die FDP-Fraktionsvorsitzende Carola Möllemann-Appelhoff die Forderung der Grünen, dass die Stadt Münster bei der Bahnhofserneuerung die Federführung übernehmen soll. 

"Auch wir wollen einen neuen Bahnhof und drängen auf seine entsprechende Sanierung und Neugestaltung. Und wir setzen darauf, dass Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee seine Zusage vom Montag einhält und den münsterischen Bahnhof "pusht", so die FDP-Politikerin. Die Stadt Münster sei bereits in Vorleistung gegangen und habe sich bereit erklärt, fünf Millionen Euro für die Neugestaltung und Attraktivierung des Bahnhofsumfeldes bereit zu stellen.
"Bei der Bahnhofserneuerung ist jetzt die Deutsche Bahn AG am Zug", unterstreicht Carola Möllemann-Appelhoff. Diese habe im vergangenen Jahr immerhin einen Gewinn von 1,3 Milliarden Euro erzielt. "Der Verschiebebahnhof von oben nach unten, so dass am Ende immer die Stadt Münster alles übernehmen soll, ist wirklich keine Lösung", betont die FDP-Fraktionschefin.
Zum Thema.:  Hauptkläranlage Münster: Erster Spatenstich zur Erweiterung