Website-Icon Wolbeck & Münster

Mobiler Freizeitpark kommt Mitte Oktober

Foto vom Aufbau des mobilen Freizeitparks 2020 in Münster auf dem Schlossplatz. | Foto: Stadt Münster

Foto vom Aufbau des mobilen Freizeitparks 2020 in Münster auf dem Schlossplatz. | Foto: Stadt Münster

Münster (sms). Der Send muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zwar ausfallen – eine Allianz aus Schaustellerverband Münsterland, BLB, Westfalenfleiß und der Stadt Münster hat nun eine alternative Veranstaltung ermöglicht: Vom 10. bis zum 25. Oktober wird ein mobiler Freizeitpark auf dem Schlossplatz für Abwechslung sorgen. Offizieller Titel: „Freizeitpark-Münster – der Kirmesspaß am Schloss“.

Rund 70 Schausteller am Schloss in Münster

Am 5.10.2020 konnten die Beteiligten eine Einigung über Umfang, Dauer und Angebot erzielen. Letztere sieht zwar eine kleinere Ausgabe der sonst Send-typischen Besetzung vor, Karussells, Achterbahn, Autoscooter und Co wird es dennoch geben. Mit dabei ist auch ein 50 Meter hohes Riesenrad, das deutschlandweit Premiere feiert. Rund 70 Schaustellerbetriebe werden den Schlossplatz beschicken, knapp die Hälfte des Angebots des üblichen Sends, heißt es vom veranstaltenden Schaustellerverband.

Ersatz für Münsters Send … mit Einschränkungen

„Die Corona-Pandemie sorgt für zahlreiche nötige Einschränkungen“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe laut einer Pressemitteilung der Stadt Münster, „daher bin ich sehr froh, dass wir den Schaustellern in dieser schwierigen Lage helfen und der Bevölkerung in Münster etwas Abwechslung bieten können.“

Um den Hygiene-Vorgaben entsprechen zu können, wird der Platz großzügig bebaut; Reihen und Abstände werden deutlich breiter als bislang gezogen. In Fahrgeschäften und Warteschlangen herrscht wie an den Verkaufs- und Gastronomieständen Maskenpflicht. Alle Besucher werden registriert und für ausreichend Platz im Eingangsbereich gesorgt. Die mögliche Zahl zeitgleich zugelassener Besucher ist noch offen; sie wird voraussichtlich im niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Weitere Details werden noch abgestimmt.

Dankbar für Einigung über Send-Ersatz

„Wir möchten uns bei der Stadt Münster, dem BLB und Westfalenfleiß bedanken, dass diese Einigung erzielt werden konnte“, so Markus Heitmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Münsterland; „Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Oberbürgermeister Markus Lewe haben sich sehr für uns eingesetzt, mit dem Ordnungsamt befinden wir uns im täglichen Austausch.“ Die Konzepte zum Brandschutz, aber auch zur Hygiene und Sicherheit werden fortlaufend geprüft und angepasst, um nichts dem Zufall zu überlassen bei „Freizeitpark-Münster – der Kirmesspaß am Schloss“.

Die mobile Version verlassen