Website-Icon Wolbeck & Münster

Mitten in Oper und Operette – ein bezaubernder Abend im Kulturbahnhof Hiltrup

Sänger-Quartett und Pianistin füllen den Kulturbahnhof

Münster-Hiltrup (agh). „Mein Ehrgeiz ist ein volles Haus“, singt Emanuel Schikaneder in „Mozart! Das Musical“, und so eröffnete am Samstagabend das Konzert „Some enchanted evening …“. Im Kulturbahnhof wurde der Ehrgeiz des Schikaneder befriedigt und es ging auch in Erfüllung, was sein Interpret, Tenor André Kückmann, sonst noch wünschte und versprach: „Ein bissl fürs Hirn, ein bissl fürs Herz“. Dafür sorgten neben ihm die Sopranistin Constanze Penz, Bass Gero Kamprath-Scholtz, Miorela Zbarcea am Klavier, die Mezzosopranistin Anna Kückmann und als Moderatorin Ulrike Meyer-Krahmer, die das Potpourri mit den Künstlern einstudiert hatte. Da darf Don Giovanni werben um Zerlina; das meistern Kamprath-Scholz und Penz auch darstellerisch stark. Dann wetteifern Tenor und Bass zur „Entführung aus dem Serail“, aus Hoffmanns Erzählungen singen Mezzosopran (in Hosenrolle) und Sopran.

Die Bandbreite der Stimmen in allen denkbaren Kombinationen und eine geschickte Inszenierung machten aus dem Gesang Szenen und verständliche Geschichten. Das Publikum honorierte es.

Die Bandbreite von Sopran und Bass war auch bei den „Musical-Ohrwürmern“ zu genießen, die Meyer-Krahmer für den zweiten Teil des Abends versprach. Kamprath-Scholtz intoniert Porgy mit „I got plenty o nuttin’”, Penz kontrastiert mit Claras “Summertime”.  Wie könnte man nicht dahinschmelzen bei „Somewhere over the rainbow“, gesungen von Anna Kückmann. Sie sollte nach „Carmen“ auch noch eine Diva verkörpern, in This place is mine aus  dem Musical „Phantom“, inspiriert von „Das Phantom der Oper“, dem Finale eines „zauberhaften Abends“.

Im Kulturbahnhof war auch die Empore wieder voll besetzt. „Es geht langsam aufwärts“, so Urike Deselaers. Bei der Begrüßung hatte Hilde Kortümm auf knappe Finanzen des Vereins hingewiesen. Daher habe man den gedruckten Flyer zum Programm eingestellt. Sie warb um Nutzung des Newsletters und dafür, Eintrittskarten zu verschenken.

Auf dem Programm des Kulturbahnhofs folgt ein Nachholkonzert von „Bensen & Fuchs“ (13.1.2022), darauf macht wieder der Boogie Woogie Powertrain dampf (24.1.) und ebenfalls noch im Januar spielt die Phil Seeboth Band mit American Roots Rock und Country Blues (27.1.2022).

Die mobile Version verlassen