Mit Vibraphon und Saxophon: 20. Jubiläum von „In Concert mit Bensen und Fuchs

Mit Vibraphon und Saxophon: 20. Jubiläum von „In Concert mit Bensen und Fuchs
Beherrschen viele Farb-Spiele: Altfrid M. Sicking und Martin Classen

Münster-Hiltrup. Reichlich Schlägel lagen bereit, als das 20. Konzert der Reihe „In Concert mit Bensen und Fuchs“ begann. Denn zu den Gastgebern trat neben dem Saxophonisten Martin Classen ein Vibraphonist Altfrid M. Sicking, seines Zeichens. Anders gesagt, „zwei Professoren“, wie Kontrabassist Klaus Bensen formulierte. Letztes solle „man nicht so ernst nehmen“, meinte Classen, der am Dienstagabend durch das Programm führte. Aber seine Freude an diesem Auftritt kam auch aus dem Leben als Professor und Leiter des Jazz-Studiengangs an der Hochschule für Künste Bremen – wo er in der Pandemie im Online-Unterricht „eckige Augen“ bekommen habe und die Lust an der Musik ganz verloren. „Sie können stolz sein auf die Menschen, die hier Musik möglich machen“, betonte Classen mit Blick auf das Team des Kulturbahnhofs. Und er fügt hinzu: „Musik ist systemrelevant, ich muss es so sagen.“

Klassiker und Modernes habe man für den Kulturbahnhof im Programm. So finden sich Benny Golson mit „Stablemates“ und Chick Koreas „Spinning Wheel“. Hier haben alle ihre Gelegenheit zum Solo, so zum Beginn einer Eigenkreation des Saxophonisten der Drummer. Noch interessanter freilich wird es, als Vibrafon und Drums beide druckvoll spielen – sie harmonieren auch bei hohem Tempo und wenn die Drums nicht nur den Hintergrund liefern.

Hilde Kortümm erinnerte als Betreuerin der Reihe daran, wie diese aus einer Jazz-Session entstanden war. Das kleine Jubiläum mit seinen namhaften Gästen und besonderen Kombination von Instrumenten war nicht nur sehr gut besucht, sondern das Publikum spendete gern das von den „Professoren“ so vermisste: lebhaften Applaus, live.
Sicking ist Professor an der Musikhochschule / Universität Münster und Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Martin Classen ist seit 30 Jahren mit Projekten auf bedeutenden nationalen und internationalen Festivals vertreten. Er richtete Deutschlands erste zertifizierte Jazzfortbildung für Schulmusiker ein.

Zum Thema.:  400 Ehrenamtliche feiern auf „THX“-Party