Website-Icon Wolbeck & Münster

Mit Ritterhelm auf die Reise: Kinder-Programm beim Ostdeutschen Weihnachtsmarkt im Drostenhof

Münster-Wolbeck. Wenn im Park des Drostenhofes ein Ordensritter mit Helm oder ein Mönch mit Kutte unterwegs sind, dann läuft wohl gerade wieder eine Aktion für Kinder im Westpreußischen Landesmuseum.

Es wird wieder lebendig im Museum, seit die Kulturreferentin für Westpreußen, Posenerland und Zentralpolen Magdalena Oxfort wieder Schüler als Assistenten hat gewinnen können: Sie lassen nun Bauwerke, Rüstungen und Gewänder lebendig werden, auch das Modell des 400 Fußballfelder großen Areals der Marienburg etwa 60 km südöstlich von Danzig. Bis hinunter zu der Kanonenkugel, die noch in einer Wand des Originals steckt. Seit drei Jahren ist Georgios Paroglou dabei, der inzwischen Kunstgeschichte studiert. Neu im Team von Oxfort sind Katharina Flatau, Franziska Meier, Marie Hüls, Christine Hyss, Julia Korn, „Ordensritter“ Wilko Beinlich, „Mönch“ Marius Knautz und Ruth Lewe.
Sie führten am Samstag, dem 12.12.2009 Kinder durch die Ausstellung, als im Museum wieder der Ostdeutsche Weihnachtsmarkt rief. Die Landsmannschaften der Pommern, Schlesier, Sudetendeutschen, Danziger und Glazer sowie der Bund der Vertriebenen hatten hier reich bestückte Stände aufgebaut, freute sich die Vorsitzende des BdV Münster, Roswitha Möller. Da gab es Geschriebenes wie Josef A. Koflers „Die falsche Rolle mit Deutschland“, Gebasteltes und Essbares wie Schmalzbrote. Schon etwas eng, aber sehr belebt ging es zu.
Mit etwas Gruseln in die Geschichte abtauchen können Kinder und Erwachsene von vier bis 99 am 31. Januar ab 15 Uhr, wenn bei „Nachts im Museum“ die Sicherungen herausgedreht werden, das Licht ausgeht und im Dunkel ein unglückliche Prinzession wartet, ein eingemauerter König und im Keller eine Hexe. Am nächsten Tag kommen dann Grundschüler und Kindergartenkinder.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/wlm/2009/12-weihnachtsmarkt&sort=asc&timed=true}

Die mobile Version verlassen