Website-Icon Wolbeck & Münster

Missa Sancti Nicolai uraufgeführt zum Patronatsfest in Wolbeck

Missa Sancti Nicolai uraufgeführt zum Patronatsfest in Wolbeck 7

Münster-Wolbeck. Einen musikalisch und menschlich besonders lebendigen Familiengottesdienst erlebten Besucher der Kirche Sankt Nikolaus an ihrem Patronatsfest.

Eingebaut war eine Welt-Uraufführung, wie Pfarrer Jörg Hagemann erwartungsvoll formulierte, und „der welturaufführende junge Komponist ist auch da“. Gemeint war die „Missa Sancti Nicolai“ des Organisten Felix Bräuer aus Bautzen, der bereits mehrere Gastspiele in Wolbeck hatte. Seine Missa Sancti Nicolai für Chor und Orgel entstand 2019 für den Kirchenchor von Sankt Nikolaus. Das Kyrie verarbeitet klassische Gestaltungsmittel, endet aber im Schlusstakt modern, schafft eine Erwartung von mehr. Im Gloria der Messe verarbeitet Bräuer die Melodie des Liedes “Nun, Brüder, sind wir frohgemut“: Es verarbeitet die Melodie des Patronatsliedes. Der Chor bewältigte in der fast komplett vollen Kirche nicht nur die Missa Sancti Nicolai mit Bravour, er war auch später auf dem Nikolaus-Markt mehrfach zu hören, wiederum geleitet und begleitet von Bräuer und dem Kirchen Musiker von Sankt Nikolaus, Thorsten Schwarte. Der Chor warb um neue Sängerinnen und Sänger.

Komponist Felix Bräuer

Gleich zweimal waren die Kinder eingeladen, zum Altar zu kommen. Einmal, sich einen kleinen Schokoladen-Nikolaus abzuholen. Jede Kirche habe ihren Patron, also einen Schutzheiligen, hatte Pastoralreferent Thomas Husmann erläutert, und der heilige Nikolaus von Myra jener von Sankt Nikolaus in Wolbeck. Nikolaus sei „keine Not vorbeigegangen“. Er habe das gelebt was wir Christen leben sollen: Nächstenliebe, Hinwendung zum anderen, gerade in der Not.“ Nikolaus habe nicht “durch fromme Sprüche gewirkt, sondern durch Taten.“ Diesen Gedanken betonte das Lied „Mache dich auf und werde Licht“ – erst spielte es Breuer an der Orgel, dann der Chor, dann alle, und schließlich erklang es aus Kinderkehlen.

Zum zweiten Mal kamen die Kinder zum Altar während der Kommunion im Patronatsgottesdienst. Sie wurde begleitet von Sebastian Pietsch am Cello. Viele Gläubige folgten der Einladung von Pfarrer Hagemann, über den Mittelgang hinweg eine Verbindung von Hand zu Hand zu schaffen.

Menschenkette über den Mittelgang hinweg. Foto: A. Hasenkamp.

Zu einem Benefizkonzert am 15. Dezember laden ein der Marine-Shanty-Chor Münster und der Ortsverein Wolbeck (18 Uhr). Als nächster Chor wird ein Projekt-Chor mit neuen geistlichen Liedern in sein Nikolaus zu hören sein, mit dem Programm „Die Zeit ist erfüllt“ (25.12., 11.30 Uhr).

Die mobile Version verlassen