Website-Icon Wolbeck & Münster

Mehr Grün und Buntes für Wolbeck?

Gartenbauverein Wolbeck könnte gefragt sein bei Umgestaltung im Ortskern

Münster-Wolbeck (agh). Mehr Blumen in Wolbeck könnte es geben, damit waren nicht die vielen Blumen auf der Theke der Gaststätte Sültemeyer gemeint, gedacht für die über 80 Gäste des Neujahrstreffens des Gartenbauvereins Wolbeck.

Ortskern Wolbeck soll grüner werden?

Am Samstag sprach der Bezirksbürgermeister, Peter Bensmann, und kündigte an, er könnte vielleicht noch einmal auf den Gartenbauverein zukommen. Weil in Wolbeck mehr Fläche für Grünes entstehen soll beim Umgestalten von Plätzen.  Lange Jahre hatte der Verein zum Grün in Wolbeck beigetragen, z.B. mit den Blumenkästen an der Angelbrücke an der Münsterstraße, immer wieder behindert von Vandalismus und Diebstahl. Südost werde 5 bis 8000 neue Bürger bekommen, die „können alle in ihren Verein eintreten“. Erfreut reagierten die Gäste auf Aussichten über eine Verkehrsberuhigung.

Veeh-Harfen im Aufwind

Neben farbenfrohen Blumen für Jeden gab es bei Sültemeyer den Klang von Veeh-Harfen von Doris Weniger, Gudrun Heidorn und Mary Niemeyer, die ihr Programm gegenüber einem früheren Auftritt bei der kfd St. Nikolaus deutlich ausgebaut haben.

Vorstand trotz Krisen neu besetzt

Arntrud Müller blickte als Vorsitzende zurück auf ein Jahr, das für den Vorstand turbulent und sorgenvoll ausfiel, aber zu einem guten Ende fand: Zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen waren nötig, um die Positionen zu besetzen. Das sei dank sehr engagierter neuer Beisitzer gelungen. Es sei „ein guter neuer Zusammenhalt entstanden.“ Vier von sechs Personen des Vorstands sind aus Gremmendorf.

Die Veranstaltungen in diesem 80. Jubiläumsjahr seien sehr gut besucht gewesen, freute sie sich.“ Die große Schar der teilnehmenden Mitglieder beweist die Verbundenheit mit unserem Verein. Danke an sie alle.“ Der Verein zählt aktuell 166 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung findet statt am 10. März; Annemarie Molski bietet eine Foto-Schau des Jubiläumsjahres.

Programm für 2023 teils noch offen

Der Verein setzt sein Angebot von Ganz- und Halbtags-Angeboten fort. Im April fährt ein Bus zum Garten Picker in Borken, einer Stauden-Gärtnerei mit Schaugarten und einer „Dekoscheune“. Dort gibt es für Mitfahrende eine Führung. Wer einen japanischen Garten sehen möchte, ist im Mai beim Gartenbauverein dabei auf der Fahrt nach Dörenthe.

Die mobile Version verlassen