Website-Icon Wolbeck & Münster

Gesucht: Mehr Ehrenamtliche, mehr Personal

Förderkreis Achatiushaus unterstützt Alten- und Pflegeheim

Münster-Wolbeck. So viele Teilnehmer wie nie zählte die Mitgliederversammlung des Förderkreises Achatiushaus, aber ein beherrschendes Thema war der Bedarf an mehr Menschen – Ehrenamtlichen wie Angestellten. Barbara Hoebink-Johann unterstrich am Donnerstagabend den Bedarf an Ehrenamtlichen für verschiedene Tätigkeiten – so möchte das Achatiushaus dadurch auch das wieder gestartete Café von zwei auf drei Nachmittage ausdehnen, nämlich auf den Samstag. Für den sei das Angebot einer nahen Bäckerei weggefallen. Der Förderkreis finanziert u.a. Seniorenbegleitung, Musiktherapie, einen Begleit-Hund und Musik-Clowns. Teils erfordere dies aber ergänzende angestellte Kräfte des Hauses.

Die Vorsitzende, seit der Gründung 2004 im Amt, sagte, sie werde „im nächsten Jahr nicht mehr dafür kandidieren.“ Hoebink-Johann stellte den Finanzbericht vor; Stefan Burkötter resümierte für den Verein mit seinen derzeit 227 Mitgliedern im Blick auf Rücklagen: „Der Verein steht gut da.“

Für den Sozialdienst Senioren des Achatiushauses unterstrich Andrea Hellgermann wachsende Personal-Knappheit. Noch werde man dem Stellenschlüssel für die 66 Bewohner in Junger Pflege und im Bereich Senioren gerecht, aber der Markt sei klein. Man bemüht sich auch in Kasachstan. Hoffnung setzt man auch hier auf die Fachkräfte für Pflegeassistenz. Sie übernehmen die grundpflegerische Versorgung von kranken Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung. „Davon brauchen wir mehr.“ FSJler würden „ganz, ganz toll mithelfen.“ Das Achatiushaus führe keine „Warteliste“ mehr, spreche dagegen von „Interessenten“. „Es werden nicht alle einen Platz bekommen.“ Außerdem: „Die Kosten in Altersheimen explodieren.“

Hellgermann dankte dem Förderkreis, der das Angebot für die Bewohner deutlich erweitere. „Was der Förderverein für unser Heim leistet, ist wirklich immens. Das Leben wäre ohne ihn weniger bunt, weniger lebenswert.“ “

Der Förderkreis Achatiushaus sucht nach Optionen, Bewohnern mehr kleine Ausflüge in die Umgebung zu erleichtern, insbesondere den Nutzern von Rollstühlen. Auch dazu bedarf es ehrenamtlicher Kräfte.

Die mobile Version verlassen