MdB Benning: Münster schafft weiter Wohnraum

“Münster braucht dringend neuen Wohnraum. Durch den Zuzug vieler Flüchtlinge ist weiterer Bedarf entstanden. „Wichtig ist, die Bedarfe aller im Blick zu haben, die der Bürgerinnen und Bürger Münsters und die der Flüchtlinge, die jetzt unseren Schutz und damit auch eine Unterkunft brauchen” sagt Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU).

Projekte für Wohnraum in Münster

„Ich habe mich bei der Stadt Münster im Dezernat für Planung, Bau, Wirtschaft und Marketing erkundigt. Die Stadtentwicklung Münsters wird weiter vorangetrieben und die bisher angeschobenen Projekte zur Schaffung neuen Wohnraums für alle werden unvermindert weiter verfolgt.

Dazu gehören zum Beispiel die mit großer Beteiligung der Bürgerschaft entstandenen Planungskonzepte zur Integration der York-Kaserne wie auch der Oxford-Kaserne in ihren jeweiligen Stadtteil. Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge werden zusätzlich geschaffen. Dafür werden auch die Objekte einbezogen, die dem Bund gehören und durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BImA verwaltet werden.“

Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge in Münster

Derzeit gibt es sowohl auf dem Gelände der York-Kaserne in Gremmendorf als auch auf dem Gelände der Oxford-Kaserne in Gievenbeck Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge. „Ich habe mich bei der BImA nach dem Stand der Beratungen bezüglich der Nutzung des ehemaligen Hauptzollamtes erkundigt“, so Benning,

Stadt Münster prüft Hauptzollamt noch

„Die BImA teilt dazu folgendes mit: Die BImA unterstützt gern und auch intensiv die kommunalen und staatlichen Einrichtungen bei der Suche nach geeigneten Objekten zur Unterbringung von Asylbegehrenden und Flüchtlingen. Grundsätzlich umfasst das Angebots-Portfolio alle frei verfügbaren Liegenschaften – zum Beispiel ehemalige militärische Objekte, nicht mehr benötigte Verwaltungsgebäude u.a. Das Prüfungsverfahren der Stadt zur Geeignetheit des ehemaligen Hauptzollamtes dauert derzeit noch an.“

Zum Thema.:  Stadt Münster verkauft Baugrund in St. Mauritz

Weitere Informationen zur Unterbringung von Flüchtlingen in Münster finden Sie hier http://www.stadt-muenster.de/sozialamt/fluechtlinge/landeseinrichtungen.html#c31153 und zu den Konversionsflächen in Münster hier: http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/konversion.html

(Visited 58 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*