Website-Icon Wolbeck & Münster

Marine-Shanty-Chor Münster und AWO Wolbeck bestreiten Benefiz-Konzert

Marine-Shanty-Chor Münster und AWO Wolbeck bestreiten Benefiz-Konzert 1

Hier singt auch die AWO mit: Benefiz-Konzert des Marine-Shanty-Chors Münster in der Kirche St. Nikolaus. Foto: anh.

Münster-Wolbeck. Es seefahrtete sehr zu Beginn des weihnachtlichen Benefiz-Konzerts in St. Nikolaus: Am Sonntag trat der Marine-Shanty-Chor Münster auf die Stufen vor dem Altar, Zeit für „My Bonny“ und „Dort am Kolumbus-Kai“, auch für „Rolling Home“ und das „Ave Maria der Meere“ – das hatte der Chor diese Woche noch in Lublin spontan für einen Bischof gesungen. Dann legten sie das Ruder um, Kurs auf Advent und Weihnachten: „Hohe Nacht der klaren Sterne“ gehörte ebenso dazu wie „Weihnacht auf See“, „St. Niklas“ und „Weihnacht an der Waterkant“. Der diesmal 24-köpfige Shanty-Chor hatte Instrumentalisten mitgebracht, drei Gitarristen, drei Akkordon-Spieler (darunter die einzige Frau des Chors). Eine ganze Reihe an Solisten hat der Chor; besonders Bernhard Lehmkuhl trat mit schöner Stimme hervor.

Benefiz-Konzert des Marine-Shanty-Chors Münster in der Kirche St. Nikolaus. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Viel Wert legt der von dem Wolbecker Eckhard Lechermann geleitete Shanty-Chor bei seinen Benefiz-Konzerten darauf, dass auch die Beglückten etwas auf die Beine stellen – das hat die AWO geschafft. Erst fünf Wochen alt ist die Idee. Rainer Mertens, Organisator auf der Seite der AWO, scharte 13 Sängerinnen und Sänger um sich, unter ihnen Bernhard Karrengarn mit seinem Trekkebühl, einmal probten sie. Beim Benefiz-Konzert bestritt der AWO-Projekt-Chor zwei Lied-Blöcke – und trat zum Finale in die Reihen der Seeleute.

Auch das Publikum in der gut gefüllten Kirche war gefragt: „Summen Sie mit, singen Sie mit“, lud Lechermann ein.

Gut kam an, dass Lechermann so locker und amüsant moderierte, auch in der Feinabstimmung mit seinen Seeleuten. Interessierte lud Lechermann ein, doch im Chor mitzusingen. Horst-Herbert Camen, Vorsitzender des Wolbecker Ortsvereins der AWO dankte dem von Eckhard Lechermann geleiteten Shanty-Chor: Die Spenden sind bestimmt für die Seniorenarbeit des Vereins.

Horst-Herbert Camen dankt dem von Eckhard Lechermann geleiteten Shanty-Chor beim Benefiz-Konzert des Marine-Shanty-Chors Münster in der Kirche St. Nikolaus. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Spontanen und nachdrücklichen Applaus gab es für diese Ankündigung Lechermanns: Der Marine-Shanty-Chor Münster könnte nächstes Jahr zu Weihnachten wiederkommen.

Das nächste Großereignis für die AWO ist der Seniorenkarneval am 30. Januar – wieder mit einem Partner, der KG ZiBoMo.

[ Fotostrecke Marine-Shanty-Chor in Wolbeck verfügbar ]

Die mobile Version verlassen