Maibaum-Fest und Tanz in den Mai in Wolbeck

Maibaum-Fest und Tanz in den Mai in Wolbeck
Der Maibaum in Wolbeck wird mit den Tafeln der Vereine behängt.

Sehr gut besuchte Gelegenheit zum Treffen in Wolbeck

Münster-Wolbeck. Neue Vereins-Wappen kamen diesmal nicht an den Maibaum neben der Feuerwache, aber wohl eine Rekordzahl an Gäste zum Singen und zum Tanz in den Mai.

Der Vorplatz der Wache war schon gut gefüllt, als Bernhard Karrengarn und Antonius Markfort für den Heimatverein und den Löschzug Wolbeck die Gäste begrüßen. Mai-Lieder erklingen, die Drehleiter hievt die Wappen der Vereine in den blauen Himmel. Nun ist der Platz noch voller, neben der Wache brutzeln nun neun Feuerwehrmänner und -frauen an Pommes und Würstchen, Getränke sind gefragt bei lauen Temperaturen und der Gelegenheit zum Treffen. Viele junge Familien nahmen gern die Einladung an, sich die Fahrzeuge und Ausrüstung zeigen zu lassen. Da engagierte sich nicht zuletzt die Jugendfeuerwehr. Bei der könne man auch mitmachen, lud Markfort ein. Dann war Zeit für Musik vom Spielmannszug.

Schließlich wird gesungen, unterstützt mit Text-Zettel und Vorsingen vom Band: „Der Mai ist gekommen“, „Nun will der Lenz uns grüßen“, „Der Winter ist gegangen“, „Sonne im Mai“ und auf dem Zettel stehen auch „Jetzt kommen die lustigen Tage“ und „Grüß Gott, du schöner Maien“.

Karrengarn wies auf kommende Angebote des Heimatvereins hin. Für alle gedacht ist eine Premiere, das „Wolbeck-Quiz“ am Sonntag, 21. 05. 2023. Einen plattdeutschen Gottesdienst gibt es 3.6. in St. Laurentius in Warendorf. Dem Grafiker und Zeichner Tönne Vormann aus Wolbeck gilt eine Veranstaltung im Stadtmuseum Münster am 14.6.2023.

Zum Thema.:  Stifter aus Wolbeck besuchen Vormann-Ausstellung