Website-Icon Wolbeck & Münster

Märchentag: mit Unerwartetem, Lustigem und viel Musik

Quartett sorgt für gespannte Unterhaltung und Witz im Kulturbahnhof Hiltrup

Münster-Hiltrup. Nachdenkliche, Weises, Unerwartetes und Frivoles sowie gute Musik bot am Freitagabend der Märchentag im Kulturbahnhof Hiltrup.

Mechthild Heilenkötter und Birgit Hunnekuhl aus Emsdetten erzählten Märchen aus aller Welt.

Zum ersten Mal fand der Märchentag im Kulturbahnhof statt. Die beiden freuten sich in der Pause über das Ende der langen Corona-Pause nach dem Märchentag 2019. Sie hätten den Termin diesmal auch aus dem Winter heraus in den Frühling gelegt. Nun konnten sie sich über das Wiedersehen mit vielen treuen Zuhörern freuen. Angelika Schmuck von der Veranstalterin der Hiltruper Buchhandlung freute sich über „70 bis 80 Gäste“ und über „das schöne Ambiente“.

Auch Birgit Hunnekuhl ist schon über zehn Jahren Märchenerzählerin. Für die Emsdettenerin war es der zweite Märchentag in Hiltrup. Diesmal gab es nur einen Termin, fast nur von Erwachsenen besucht. Früher gab es zwei, einen speziell für Kinder. Aber die seien durch die Schulzeit heute zu sehr „durchgetaktet“ und hätten keine Zeit mehr.

„Wir ergänzen uns gut“, meint Hunnekuhl. Heilenkötter ist mehr im klassischen Märchen unterwegs, Hunnekuhl in neueren. Die beiden kennen sich über die Deutsche Märchengesellschaft. Hunnekuhl bot auch Frivoles aus dem Orient mit unerwarteter Rollenverteilung für Frau und Mann, wie beim Gang durch die Schlucht.

Längst kann man den Märchenabend auch als Konzert verstehen, besonders für Liebhaber der Querflöte. Da boten Nicole Schwarzer und Katharina Wettwer konzertant eine um die andere Einlage.

Auf das Humorige versteht sich auch Heilenkötter, gern mit der Kirchenmaus aufs Gereimte. So lässt sie die gewaltsam vereinsamte Maus Rache nehmen am Kirchenmusiker und Sakristan, und das im Einklang mit den Zehn Geboten. Was herauskommt, wenn ein Mäusemann eine starke Frau heiraten will, gab es ebenfalls zu hören. Märchen führen auf Wesentliches zurück – auch darauf, was man sich denkt, wenn man noch nie in einen Spiegel gesehen hat.

Die mobile Version verlassen