Website-Icon Wolbeck & Münster

„Märchenhafter“ Seniorentag in Münster erzählt von heilender Kraft der Märchen

"Märchenhafter" Seniorentag in Münster erzählt von heilender Kraft der Märchen 3

Jürgen Janning, Märchenerzähler, beim Seniorentag in Münster im Ratshaus-Festsaal. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster. Es war einmal ein Rathaus einer Stadt zwischen Aa und Angel, da begab es sich an einem Dienstag, dass der Festsaal übervoll war. Denn es war Seniorentag und sein Thema hieß: „Von der Weisheit unserer Märchen“. Die Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson sprach, es sei „noch kein Seniorentag so voll wie dieser“ gewesen. Und Gudrun Röbeg, seit kurzem Rentnerin, war mit dem Rad von Coerde aus durch den Sonnensein gefahren: „Ich geh‘ da mal hin“, und war von ihrem ersten Besuch sehr angetan. Auch die Kinderhauserin Christa Nienberg war zum ersten Mal dabei, denn sie hatte sich „nicht als Seniorin gefühlt“. Freunde und Bekannte zu treffen, dafür sei das eine schöne Gelegenheit, und sie lobte „die gute Organisation“.
Die Märchenerzählerin Ursula Thomas von der Gilde der Erzählerinnen und Erzähler der deutschen Märchengesellschaft war aus Bonn gekommen, mit „Rapunzel“ im Gepäck sowie Deutungen der Merkmale und der heilenden Kraft von Märchen. Das „Duo Flora“ mit Querflöte und Cello sorgte für instrumentale Klangtupfer. Im zweiten Teil erzählte und analysierte Jürgen Janning Märchen. Er ist ebenfalls Mitglied der Gilde und Vorsitzender des Kuratoriums der Märchenstiftung Walter Kahn.
In der Pause stand Obst bereit und die Senioren in der geselligen Kaffeeschlange und an Stehtischen. Einen Büchertisch hatte die Hiltruper Buchhandlung aufgebaut, die Stadtwerke boten Infos für die „Ü60“ samt Partnern, auch die Veranstalter hatten Stände: die Volkshochschule, der Seniorenrat Münster und die Kommunale Seniorenvertretung Münster. Bei der VHS war auch ein Vertreter der ZWAR-Gruppen ansprechbar.

Und so geschah es, dass u.a. am Info-Stand der VHS beim Seniorentag nichts mehr übrig blieb. Schon im Vorjahr war im Saal kein Platz mehr frei geblieben, berichtete Anke Breitkopf, Fachbereichsleiterin der VHS für Pädagogik, Familie und Älterwerden.

"Märchenhafter" Seniorentag in Münster erzählt von heilender Kraft der Märchen 3
Die mobile Version verlassen