Lyrik eröffnet Einblicke – Muna Aikins las aus „Die Haut meiner Seele“

Lyrik eröffnet Einblicke – Muna Aikins las aus „Die Haut meiner Seele“
Muna AnNisa Aikins mit Dihia Wegmann

Zuletzt aktualisiert 22. März 2022 (zuerst 14. März 2022).

Wochen gegen Rassismus in Münster eröffnet

Münster. Lyrik eröffnete die Wochen gegen Rassismus in Münster, und diese Lyrik trug die Idee der „Awareness“, eines der Ziele der Veranstaltungsreihe, die bis zum 27.3. läuft. Muna Annisa Aikins las aus ihrem Buch „Die Haut meiner Seele“, digital übertragen aus dem Kino-Saal des „Cinema“.

Die Lyrik handelt von ihr, aber auch anderen, die in Flucht, Verlust und Neuanfang gestoßen sind. Als Mädchen flüchtete Aikins aus einem Kriegsgebiet in Afrika. Seit ihrem 13. Lebensjahr habe sie geschrieben, aus vielen Jahren und Texten entstand, angestoßen von einem Scherz, das Buch. Ihr selbst habe das Schreiben geholfen und anderen hätten die Texte ihre Erfahrung erst zugänglich gemacht.

Aikins beeindruckte mit der Qualität ihrer Lyrik wie auch ihrem Inhalt und Dihia Wegmann vom Kommunalen Integrationszentrum konnte als Moderatorin viele Fragen des Publikums zum Weg und Warum des Schreibens an Aikins weiterreichen. Angesichts der breiten Hilfsbereitschaft für aus der Ukraine Flüchtende zeige sich, dass viele Menschen gegenüber anders Aussehenden einen Unterschied machten. Das habe man „die ganze Zeit gewusst“, „jetzt wird es nur offensichtlich“.

Als Vorsitzende des Integrationsrates hatte Maria Salinas das Anliegen betont, rassistische Strukturen abzubauen. Ihre Frage zur Lesung: „Was passiert mit uns, wenn wir rassistische Erfahrungen machen?“ Manche bekämen aufgrund ihrer Hautfarbei eine Wohnung oder Stelle nicht. Ein Ziel sei die interkulturelle Öffnung der Verwaltung, sie zu bereichern, kulturelle Kenntnisse einzubringen. Dazu passte das Statement von Oberbürgermeister Markus Lewe zum Durchmischen von Kulturen in Münster: „Eine Stadt, die das nicht hat, kann sich auch nicht weiterentwickeln“.

Links zur Veranstaltung „Wochen gegen Rassismus“ 2022

Programm: https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/v_zuwanderung/pdf/Wochen_gegen_Rassismus/22-KI-1-Programm-WgR_2022_01.pdf

Mein Artikel zur Lesung in den WN: https://www.wn.de/muenster/jetzt-wird-es-offensichtlich-2543961

Zur Buch-Info beim Verlag Unrast mit Kauf-Möglichkeit https://www.unrast-verlag.de/gesamtprogramm/reihen/insurrection-notes/die-haut-meiner-seele-detail