Logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der Informatik-Biber-Onlinewettbewerb durchgeführt. „Das Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrern vieler Schulen in ganz Deutschland war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend“, erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative Bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BWINF).

So auch am Gymnasium Wolbeck, wo 121 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben.
„Um zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnisse im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens“, unterstreicht Pohl. So standen beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber auch keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination mathematischen und informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die Wolbecker Schüler innerhalb von 40 Minuten lösen. „Unseren Schülerinnen und Schülern machten die Aufgaben großen Spaß,“ so Julia Aldehoff, betreuende Lehrerin am Gymnasium Wolbeck. „Als wir dann erfuhren, dass verschiedene Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 12 mit gutem Erfolg teilgenommen hatten, waren wir sehr froh. Schließlich haben wir das erste Mal bei dem Wettbewerb mitgemacht. Und natürlich sind wir schon gespannt auf das nächste Jahr.“

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster-Wolbeck/Schulen. Das Gymnasium Wolbeck darf sich ab dem kommenden Schuljahr Europa-Schule nennen. Eine vom Ministerium für Schule und Wissenschaft eingesetzte Kommission hat das Gymnasium in allen Bereichen des Schullebens auf seine „Europa-Tauglichkeit“ nach festgelegten Qualitätskriterien geprüft, schrebt das Gymnasium am 28.05.2009. Kriterien für eine Europaschule sind: Ein breit gefächertes Fremdsprachenangebot…
  • Münster.-  An den weiterführenden Schulen Münsters beginnt das Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr. Die städtischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien nehmen vom 13. bis 17. Februar die Anmeldungen für ihre fünften Klassen an. Die Gymnasien erwarten auch die Anmeldungen für die Oberstufe. Öffnungszeiten der Sekretariate: täglich von 9 bis 12 Uhr;…
  • Die Kultusministerkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, den Jahrestag des Elysée-Vertrages regelmäßig im Schulunterricht hervorzuheben mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Anstoß für das Interesse am Partnerland und das Erlernen der Fremdsprache zu geben. So beteiligen sich am 22. Januar 2009 die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch der…
  • Münster-Wolbeck. Zwei Schülerinnen des Gymnasiums Wolbeck konnten am „Concours franco-allemand de lecture“ in Münster teilnehmen, am vierten Deutsch-Französischen Vorlesewettbewerb. Hannah Thies und Julia Glaus nahmen am letzten Freitag beide ein „Certificat“ aus dem Gymnasium Paulinum mit nach Hause. Thies belegte sogar den ersten Platz ihrer Gruppe. Wer teilnimmt, hat schon…
  • Münster-Wolbeck. Zuneigungsbekundungen gab es viele beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Gymnasiums. Die größte, wämste vielleicht kam von Dr. Petra Schulte, die sieben Jahre lang Schulpflegschaftsvorsitzende war: "Es ist unsere Schule geworden", sagte sie im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt Selbstständige Schule, an dem das Gymnasium sich anders als andere in…
Follow by Email
RSS