Website-Icon Wolbeck & Münster

Löschzug Wolbeck blickt auf ereignisreiches Jahr 2019

Löschzug Wolbeck blickt auf ereignisreiches Jahr 2019 1

Diesmal bildfüllend zahlreich waren die geehrten und beförderten Feuerwehrleute, hier mit Gästen vor der Drehleiter des Löschzugs Wolbeck. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. Zur Generalversammlung 2020 des Löschzugs Wolbeck gehörte auch die Erinnerung an zwei Todesfälle, mit denen die Freiwilligen bei ihren Einsätzen zu tun hatten.

16-mal wurden sie zu Feuereinsätzen gerufen, neunmal zu Hilfeleistungen und Sturmfolgen, resümierte Löschzugführer Antonius Markfort in Anwesenheit des Leiters der Feuerwehr Münster, Gottfried Wingler-Scholz, des Verbindungsmanns der Freiwilligen, Stefan Linnartz, des stellvertretenden Sprechers der Freiwilligen Feuerwehr Martin Böckers und von Dirk Becker vom Stadtfeuerwehrverband, Dirk Becker. Bei den Einsatz-Ursachen war 2019 von Klassikern bis High-Tech alles vertreten: das Räumen umgestürzter Bäume, Kampfmittelfunde und einmal der Brand eines Laptops. Fehlalarme von Rauchmeldern gehörten ebenso dazu wie ein Todesfall, bei dem ein vorhandener Rauchmelder vermutlich durch eine starke Raucherin abmontiert worden war.

Der Löschzug hielt 41 Übungsabende ab, dazu Brandsicherheitswachen im Stadttheater und in der Halle Münsterland, „auch am 1. und 2. Weihnachtstag“.
Der Leiter der Feuerwehr Münster durfte gleich eine ganze Kette von Ernennungen vornehmen: Zwei mit Rettungssanitäter-Ausbildung sind nun Feuerwehrfrau bzw. -mann: Alina Hinkelmann und Florian Dietz, ebenfalls Feuerwehrmann ist Gino Kümmeke, hinzu kommen vier Oberfeuerwehrmänner, nämlich Marten Schwegmann, Matthias Pöppelmann, Niels Markfort und Nick Nonhoff, Carsten Wiewel ist Unterbrandmeister und Sven Grüntgens Brandmeister.
Staunen gab es bei den Ehrungen für lange Mitgliedschaft: Goldene Anstecknadeln erhielten zwei Mitglieder der Ehrenabteilung, Engelbert Niehues und Klaus Wierling, und für 35 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Unterbrandmeister Jörg Nonnhoff geehrt, der noch atemschutztauglich ist. 40 Jahre dabei ist Unterbrandmeister Rainer Breul. Aber Heinrich Schwegmann, teilte Markfort mit, bringt es auf 80 Jahre.
35 aktive Kräfte zählt der Durchzug Wolbeck, davon zwei Frauen. Zwei Kameraden arbeiten in der Unterstützungseinheit; einer ist beurlaubt, da in Kanada weilend. 27 der aktiven Kräfte sind atemschutztauglich. Die Ehrenabteilung umfasst 31 Feuerwehrleute. Von den 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Gruppe 3, die das Gebiet Angelmodde, Wolbeck, Werse-Laer und Gremmendorf umfasst, stammen vier aus Wolbeck.

Die mobile Version verlassen