Löschzug Angelmodde: viel nachgeholt, viel nacherlebt

Zuletzt aktualisiert 10. Oktober 2021 (zuerst 20. September 2021).

Münster-Angelmodde. Manches an Gesprächen und Schulungen hat der Löschzug Angelmodde in der Pandemie via Internet bewältigt, am Sonntag erlebten die Wehrleute die erste Generalversammlung seit 2019 in Präsenz und im Freien. Das war ein anderer Rahmen auch für Ehrungen und Beförderungen, die hier nicht einfach ein formaler Akt sind.

Ehrungen und Beförderungen im Löschzug Angelmodde nachgeholt

Am längsten warten durfte Malte Igelmann auf die Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft im Verband – sie geht auf das Jahr 2019 zurück. Die meisten Ehrungen und Beförderungen hatte Johannes Götting gesammelt: Er empfing nun neben einer Ehrung des Landesinnenministers für 25-jährige Mitgliedschaft gleich zwei Beförderungen: zum Oberbrandmeister und zum Brandinspektor. 35 Jahre dabei und als “Garanten für Innovation“ im Löschzug gewürdigt wurden Bernd Aland, der zudem wohl die meisten Einsätze mitgefahren sei, und Frank Sölken.  Neue Unterbrandmeister sind Stephan Schapmann und Tobias Lewe, Oberfeuerwehrfrau Sophie Aland und Feuerwehrmänner Florentin Bardehle, Malte Engels, Yusuf Ahmed, Jakob Aland, Jannik Hübschmann, Jannik Licht und Uwe Schütt. Der Löschzug Angelmodde sei für Innovation bekannt, so Dirk Hülsken von der Feuerwehr Münster. Er würdigte auch Verdienste um die Jugendfeuerwehr – vor 35 Jahre habe es eine solche Gruppe nur in Sprakel gegeben.

Nacherleben von Löschzug-Leben: Thomas Reichelt gewürdigt

Historisch denkwürdig war eine „Verabschiedung“, die freilich ein Übergang in die Ehrenabteilung ist, kein Abschied. Sie galt Thomas Reichelt, 1979 in die Feuerwehr aufgenommen. Seine sehr spezielle Vita würdigte launig Markus Schwienheer und erlaubte es dem Löschzug, vieles nachzuerleben. „Was wollen Sie denn mit Ihrem komischen Zivilberuf bei meiner Feuerwehr?“ habe der Leiter der Feuerwehr Reichelt damals gefragt – mit einem Augenzwinkern. Der Beruf des Bankers war nicht das einzige Handicap Reichelts: Beide Eltern waren nicht bei der Feuerwehr, das war damals selten. Dennoch gab es eine Karriere und mehr als das. Reichelt stieg in Führungsaufgaben ein, übernahm höchste Aufgaben im Stadtfeuerwehrverband, schulte in Rechtsfragen. Daneben organisierte er, „immer korrekt gekleidet“ und in Fragen des korrekten Tragens von Orden versiert und engagiert, mehrere Zapfenstreiche – nicht zuletzt jenen zum Jubiläum Wolbecks, zelebriert im Hof des Drostenhofes. Daneber begeisterte er mit seinem Klavierspiel, das Stoff zum Singen bot – und das begeisterte Wehrleute jeden Alters. Bei einem Treffen 2020 war der frühere Löschzugführer Markus Damwerth in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet worden.

Einsätze nehmen wieder zu für den Löschzug Angelmodde

Coronafälle gab es nicht im Löschzug, berichtete Frank Sölken gegenüber den WN, und der Löschzug sei durchweg einsatzfähig gewesen. Die Zahl der Einsätze habe mit Nachlassen der Kontaktbeschränkungen wieder angezogen. Die Chronik für 2020/2021 vermeldet 24 Einsätze. Das Brennen einer Gasflasche war ebenso dabei wie ein umgestürzter Baum auf dem Werse-Wanderweg, gegen den ein Radler prallte. Das Tiefdruckgebiet „Bernd“ bescherte dem Löschzug Angelmodde nur einige Einsätze zum Wasserabpumpen.