Website-Icon Wolbeck & Münster

19. Lichtblicke-Festival beglückt in Christuskirche Hiltrup

Letztes Mal an diesem Ort – voller Kirchenraum für vier Top-Acts

Münster-Hiltrup. Das 19. Münsteraner Lichtblicke-Festival füllte am Sonntagnachmittag die Hiltruper Christuskirche – zum letzten Mal. Voll war die Kirche mit treuen und neuen Zuhörern, voll auch von neuartigen Klängen.
Der A-Capella-Chor Musaic, auch Träger des Festivals für die Aktion Lichtblicke, machte den Anfang, erst aus dem Off mit einem Worship-Gospel, dann als Teilchor mit dem schwedischen „Gabriella“, dann als Hintergrund für eine junge Solistin: Alma Lawong. International wurde es mit dem A. los Marimba Duo, heimatlich mit Jan Loechel.

Lawongs Begleitinstrument, die Ukulele, leitete zum einzigen rein instrumentalen Part des Festivals, dem „a.los marimba duo“. Yung-Ju Tsai und Semeli Margariti haben zusammengefunden, aus Taiwan und Griechenland, beide in Ausbildung an der Musikhochschule Münster, um nicht zuletzt deutsche Komponisten zu spielen: eine Hommage an Johann Sebastian Bach, ein Opus von Nikolaus Wirtz, dann auch ein Allegro von Béla Bartók, adaptiert für Marimba, dann ein Stück von Emmanuel Séjourné, einem der wenigen Komponisten für das bemerkenswerte Instrument. Auch optisch bemerkenswert ist es, eine Marimba von zwei Seiten zu spielen.


Unhörbares Publikum beim Lichtblicke-Festival

Bei Konzerten pflegt die Stimmung selten schlecht zu sein, bei Festivals eher noch besser, aber das Lichtblicke-Festival legt noch eins drauf: Sowohl in der Kraft von Applaus und Zurufen, dem zugewandten Lauschen bei der ausgefeilt-entspannt-humorigen Moderation, als auch im konzentrierten Zuhören. Besonders „unhörbar“ bei Lawongs Pianissimo-Parts.

Daheim mit Jan Loechel in Hiltrup

„Home“ spielte Jan Loechel – denn das war die Christuskirche bzw. der Keller, hier hat er sich eine Gitarre leihen und mit der ersten Band spielen können. Der gebürtige Bad Segeberger nahm die Lauschenden mit in eine Geschichte und Songs vom Ankommen als 13-Jähriger.

Jan Loechel erzählt mit seiner Gitarre, auch von den Anfängen an genau diesem Ort in der Christuskirche in Münster-Hiltrup

Man gehört dazu zum Festival, als Publikum – und das Festival erlebt eine Zäsur, wenn auch nur beim Ort.

Ein Bruch? Lichtblicke-Festival zieht mit Musaic nach Kinderhaus

Auf erste Jahre Festival in der Margaretenkirche folgte über ein Dutzend in der Christuskirche. Bestens sei man hier aufgenommen worden, und die Moderatorinnen überreichten stellvertretend Zweien ein Dankeschön für die viele Arbeit hinter den Kulissen. Dennoch zieht das Festival um, in das Bürgerhaus Kinderhaus. Dort kann die Stadt Münster dem Chor besonders gute Bedingungen für Proben und Aufführungen bieten. So findet das 20. Jubiläum am dann dritten Ort des Festivals statt. Das überraschte viele, und jemand entfuhr: „Och, nö …!“.

Wer mehr Musaic hören will, geht am 26.11. in das Kulturforum Nienberg – dort treten sie ab 19.40 Uhr mit dem Chor Klangvoll auf, der Jazz und Pop bietet.

Links zum Lichtblicke-Festival und Gruppierungen von 2022

Lichtblicke-Festival in Münster

auf Facebook https://www.facebook.com/groups/Lichtblicke/

A-Cappella Chor Musaic

A los marimba duo

https://www.alosmarimbaduo.com/about-3

Jan Loechel

https://jan-loechel.jimdosite.com/

Artikel zu Alma Lawong

https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/everswinkel/alma-lebt-ihren-buhnen-traum-1014583?&npg

Die mobile Version verlassen