Website-Icon Wolbeck & Münster

Lebendiger Adventskalender auch im Corona-Jahr 2020 ein Erfolg

Münster-Angelmodde (agh). Der „lebendige Adventskalender“ war „ein überwältigender Erfolg“, so Pastor Thomas Schulz.

Im Advent hatte jeden Tag ein anderes Fenster eines Hauses in Angelmodde-Dorf und auch im Neubaugebiet, etwa am Peppinghegeweg, eingeladen zum Schauen und ein. Besucher konnten sich auf eine süße Überraschung und jeweils ein Teil eines Puzzles freuen. Jeweils zum Adventssonntag war ein Fenster am Kirchplatz dran. Gegen hat es den Adventskalender auch in den Vorjahren, diesmal mit Corona-Regeln.

Er habe viele positive Rückmeldungen erhalten, sagt Schulz. Die Freude am Besuch der geschmückten und beleuchteten Fenster hielt sich, auch wenn die Bedingungen sich änderten. So musste auch das ursprünglich geplante Singen schließlich verzichtet werden.

Die Besucher am vierten Adventssonntag konnten noch die Instrumentalisten des Heiligabends bei einer Probe im Freien erleben. Das letzte Licht schien aus der Kirche St. Agatha heraus nach draußen – Gottesdienste finden dort schon seit März nicht mehr statt, wegen der beengten Verhältnisse im lnnern.

Vor St. Agatha steht am Nachmittag vor Heiligabend Thomas Hermes, einer aus dem Team der Lebendigen Adventskalender. Es ist begeistert – man werde diese Aktion „sicher wiederholen“ im nächsten Jahr“.

Die Nachfrage war größer als erwartet, so kamen nicht alle Kinder an alle Puzzle-Teile, die zusammengesetzt das hier gezeigte Bild von Schulz ergeben. Eine Chance auf fehlende Teile gibt es jetzt auf der Website der Gemeinde. Dort ist das Bild zum Herunterladen und Ausdrucken im Format Din A 5 eingestellt: https://st-nikolaus-muenster.de/lebendiger-adventtkalender/

Zum Herunterladen des Puzzle-Gemäldes klicken

Puzzle-Bild von Thomas Schulz: Nachempfunden der Form von St. Agatha, mit dem Kreuz am Grab der Gräfin Gallitzin – hier treffen gerade die Hirten an der Zuflucht der heiligen Familie ein.
Die mobile Version verlassen