Landwirtschaftskammer bestätigt Verlegung der Fachschule weg von Münster-Wolbeck

Zuletzt aktualisiert 22. Februar 2016 (zuerst 18. Januar 2007).

Münster. Die Fachschule im Gartenbauzentrum Wolbeck der Landwirtschaftskammer NRW soll nach Essen verlegt werden. Das bestätigte noch einmal der Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer bei seiner jüngsten Sitzung Mitte Januar 2007.

Dem Gremium lag die Stellungnahme zur Beratung vor, in der der Petitionsausschuss des Landtags im Herbst eine Fortführung der Schule an den beiden Standorten Wolbeck und Essen befürwortet hatte. Dieser unverbindlichen Empfehlung folgte der Hauptausschuss nicht, erklärte Kammer-Sprecher Uwe Spangenberg. Damit bleibt  bei der bisherigen Beschlusslage.

Das Gartenbauzentrum in Wolbeck soll als Ausgleich für den Wegfall der Fachschule Zentrum für überbetriebliche Ausbildung der Landwirtschaftskammer NRW werden. Die Kammer unterhält bislang vier Gartenbauzentren in Köln, Essen, Straelen und Wolbeck.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster. Das Verwaltungsgericht Münster hat am Donnerstag die Klage von fünf Schülern der Fachschule für Gartenbau Wolbeck abgewiesen. Diese müssen ihre Ausbildung ab dem Sommer in Essen fortsetzen. Damit weist alles auf ein Ende der Meisterausbildung in Wolbeck. Die fünf Schüler hatten gegen die Landwirtschaftskammer NRW geklagt. Sie hatte im…
  • Münster-Wolbeck. Die Fachschule im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck  „floriert, soll aber geschlossen werden.“ Was der Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V. sagte, war nicht der einzige kritische Ton, der am frühen Samstagnachmittag im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck fiel. Hier solle „Engagement blockiert“ werden, so Michael Daldrup weiter. Die Kritik fußt auf viel Selbstbewusstsein:…
  • "Die Schüler der Berufskollegs aus Münster, Steinfurt, Borken, Herford, Paderborn, Recklinghausen, Dortmund, Arnsberg und Iserlohn-Letmathe brauchen eine Gartenbauschule, die sie optimal erreichen können." Das ist wohl der Kern des Leserbriefs von Studiendirektor Johannes Peperhove und zugleich der Klage, die am 21.02.2008 vor dem Verwaltungsgericht Münster verhandelt wird. Es geht um…
  • Münster-Wolbeck. Zum Jahresende endet die zehnjährige Tätigkeit des Fördervereins. Das beschloss die Mitgliederversammlung der Gemeinschaft der Freunde und Förderer des Bildungs- und Versuchszentrums des Gartenbaus Wolbeck mit 21 Stimmen bei einer Nein-Stimme am 19.11.2008. Das einzige Nein kam von  Hermann Peper, einem der früheren Leiter der Fachschule für Gartenbau, die…
  • Der nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg wird zur Überreichung der Meisterbriefe und Urkunden für Agrarbetriebswirte an die Gärtnerinnen und Gärtner des Prüfungsjahrgangs 2006 im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erwartet. Die Verabschiedung findet am Samstag, 24. Juni, in der Aula des Gartenbauzentrums statt und beginnt um 19 Uhr. Nach der Begrüßung…
Zum Thema.:  Bachelor- und Masterabsolventen bevorzugt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow by Email
RSS