KulturVorOrt Wolbeck bot 2020 „Ausgefallenes“

KulturVorOrt Wolbeck bot 2020 „Ausgefallenes“
Hans Rath, Peter van Bevern und Rolf Müller präsentieren ungezeigte Plakate ausgefallener Veranstaltungen: Madeleine Sauveur „Hin und weg“, die Musik-comedy-Show „Petticoat & Pomade“, Petrychenko und Kostiuk – drei von sieben ausgefallenen Ver

Zuletzt aktualisiert 21. Mai 2021 (zuerst 20. Mai 2021).

Briefwahl für neuen Vorstand läuft bis 26.5.2021

Münster-Wolbeck. Die Vorstandswahl ist 2021 fällig im Verein KulturVorOrt Wolbeck, so will es die Satzung. Eine digitale Lösung für die nötige Mitgliederversammlung hat der Vorstand um Rolf Müller, Hans Rath und Peter van Bevern verworfen. Noch sind nicht alle dafür ausgestattet, das zeige der Blick auf die Zahl derjenigen, die der Vorstand nicht per E-Mail anschreiben kann. Nämlich etwa 20 von den circa 150 Mitgliedern.

So erhielten die Mitglieder von Kultur vor Ort einen Brief mit einem Stimmzettel. Erster Punkt: Entlastung oder Nichtentlastung des Vorstands. Zweiter Punkt sind die Kandidatinnen und Kandidaten: Peter von Bevern tritt an für das Amt des Vorsitzenden, Werner Rückamp kandidiert für den Posten des Schatzmeisters, Gertrud Wohlthat als Schriftführerin und als Kassenprüfer Tanja Brandenfels und Johannes Pittelkau. Unbesetzt bleibt der Posten des zweiten Vorsitzenden. Zuvor hatte der Vorstand Gelegenheit geboten, bis zum 5.5. weitere Kandidaten vorzuschlagen. Es seien keine eingegangen. Die Briefwahl läuft; nach dem 26.5. wird ausgezählt.

Zwei Altgediente treten nicht erneut an. Hans Rath war acht Jahre lang im Vorstand, Rolf Müller 11. 2Uns hat die Arbeit im Vorstand viel Spaß gemacht … Wir freuen uns schon darauf, die künftigen Veranstaltungen mit Ihnen als Zuschauer zu genießen.“

Zum Thema.:  Musik macht Sinn - besonders im Stummfilm

Der Rückblick auf die Monate vom April 2020 bis heute zeigt Ausgefallenes. Nur drei Konzerte konnten stattfinden. Zwei mit dem Trio Conjak und „Music of the Streets“ mit Michael Mühlmann. Sie waren alle gut besucht, zählten im Schnitt 93 Besucher.

„Ausgefallen“ im Sinne von „ungewöhnlich“ für den Verein waren zwei Veranstaltungen. Organisatorisch begleitete man ein Programm für Kinder: Don Kidschote trat am 16.8. zweimal auf der Wiese hinter der Feuerwache auf. Christoph Bäumer, Veranstalter von Don Kidschote, hatte für Wolbeck einen Ansprechpartner gesucht und im Verein gefunden. Im April gab es ein einstündiges Open Air-Ereignis am Achatius-Haus: Dudelsackspieler Klaus Oestreich zog ein, es gab Blumensträuße für das Pflegepersonal und für Gäste und Bewohner ein Geschenk – das sei sehr gut angekommen in einer von Isolation geprägten Zeit. Die Bewohner hätten das Geschehen von ihren Balkonen aus verfolgen können; den Dudelsackspieler im Schottenrock und mit einigen irischen Saufliedern.

Nicht empfangen konnte man auch die Studierenden der Musikhochschule; der Verein entschloss sich zu einer Spende.

Planen ist derzeit noch nicht möglich beim Verein KulturVorOrt Wolbeck. Anfragen von Künstlern gibt es genug. „Wir wollen so schnell wie möglich wieder Veranstaltungen anbieten.“