Kreatives Basteln in der Gruppe ist der Kern im Modelleisenbahn-Club Münster

Kreatives Basteln in der Gruppe ist der Kern im Modelleisenbahn-Club Münster

Zuletzt aktualisiert 15. Januar 2023 (zuerst 14. Januar 2023).

Viele Interessierte bei Modelleisenbahn-Schau in Münster

Münster. Fynn Steltenkamp ist Zugführer und Fahrdienstleister in Personalunion, bald 16 Jahre alt, und ein Eisenbahn-Veteran. Gerade lenkt und beaufsichtigt er Züge zwischen den Bahnhöfen Mecklenbeck und Hiltrup, während die Besucher der Modelleisenbahn-Schau des Modelleisenbahnclubs Münster ganz nah herankommen, um Details zu sehen. Schon die ganz Kleinen schnappen sich eine der kleinen Tritthilfen, damit sie alles sehen können.

Es ist viel los am Samstag im Pfarrheim von St. Gottfried, auf und vor den etwa 45 Metern Bahnstrecke. Hinzu kommt die Eisenbahn-Börse im Keller, wo es für Bastler Häuser und Kathedralen gibt, oder Waggons und Lokomotiven.
Fynn war ganz klein als sein Vater ihm seine Modellbahn zeigte, „eins oder zwei“, mit fünf konnte er am Trafo mitmischen. Nun bastelt er mit in der Jugendgruppe, die zum MEC gehört aber quasi autark ist, wie Meinhard Hockmann sagt, der stellvertretende Leiter der Gruppe.

Jugendgruppe des MEC arbeitet an eigenen Modulen für die Modelleisenbahn

Dabei ist das Brüderpaar Simon und Julian, beide seit Herbst. Gefunkt hat es bei einem Flohmarkt des Vereins in Münster im September, seitdem basteln sie mit und stehen jetzt schon an einem der Trafos. Julian sagt, er möchte lieber in einer Gruppe an einem Modul basteln. Zuhause müsste man sich auch erst alles kaufen.

Einen anderen Schwerpunkt hat Meinhard Hockmann, stellvertretende Leiter der Gruppe. Persönlich liegt sein Herz beim rollenden Material, vom TE alias Trans-Europ-Express über die E10 mit zum ICE. Doch auch er schätzt besonders das kreative Gestalten der Module.

Module für Gestaltungs-Chancen und für Kooperations-Möglkichkeiten

Dank der genormten Module können die Gruppen kooperieren und problemlos ihre Module miteinander verbinden. So könnten auch mehrere hundert Meter Strecke entstehen, erklärt Hockmann. Dafür treffen sich die Clubs z.B. in Syke bei Bremen. Die letzte Ausstellung in Münster liege etwa sechs Jahre zurück. Während Ausstellungen eine Seltenheit sind, können Interessierte immer dazustoßen. Ausprobieren kann man das Hobby auch im Sommerferien-Programm des Kinderbüros Münster im Zuge der „Hits für Kids“. Dort können beim MEC 10- bis 16-jährige ein „Diorama“ bauen, ein Stück Landschaft mit kleinen Szenen, das auch zu Hause ins Regal passt.

Szenen für Modelleisenbahn-Fans

Szenen liegen den Modelleisenbahnern am Herzen: In einer wird in einer Fabrik gestreikt, eine Kurve weiter hängt eine Leiche vom Baum – Nachbau einer Szene des Münster-Tatorts. Die Jugendgruppe hat drei Module in Arbeit, darunter eine Brauerei, die sie zur Event-Location umbauen. Dafür haben sie sich ein reales Vorbild näher angeschaut.
Beim MEC ist das Basteln und Fahren eher Männersache, konstatiert Hockmann. Sachliche Gründe gebe es dafür nicht. Gleichwohl sind bei den Besuchern der Schau die Mädchen ebenso dabei und interessiert, etwa die zwei, die sich für die Drehscheibe interessieren und sich von ihrer Oma erklären lassen. Auch bei der großformativen LGB-Bahn auf dem Teppich, wo die Kinder selbst den Trafo bedienen, sind die Mädchen ebenso dabei.

Suche nach einem passenden, bezahlbaren Raum

Die Gruppe gehört zur Stiftungsfamilie BSW+EWH (die ehemalige Stiftung Bahn-Sozialwerk) und hat ein Problem: Die Bahnstiftung zieht sich aus der Mitfinanzierung zurück, bald ist die Miete der Clubräume am Industrieweg 72 doppelt so hoch wie jetzt. Neue Räume zu finden ist schwer, weil sie mindestens 150 Quadratmeter benötigen, und das nicht zu weit vom Zentrum entfernt – das würde besonders den Kindern und Jugendlichen das Hinkommen erschweren.

Ferienbetreuungsprogramm in Münster und MEC-Angebot

https://www.mec-muenster.eu/jugendarbeit/hits-f%C3%BCr-kids/

https://www.stadt-muenster.de/jugendamt/kinder-und-jugendarbeit/ferienbetreuung

Gemeinde St. Gottfried

https://www.st-joseph-muenster-sued.de/