Website-Icon Wolbeck & Münster

Kranbesetzer in Münster verlässt Kran

Münster. Der Besetzer des Baustellen-Krans in der münsterschen Innenstadt hat am Sonntag gegen 19 Uhr seine Aktion beendet und den Kran verlassen. Am Rande der Baustelle konnte er unmittelbar den vom städtischen Ordnungsamt verständigten Polizeikräften übergeben werden.

Der psychisch kranke Mann hatte seit dem 25. Juli 2022 den Kran an der Hammer Straße besetzt gehalten und sich auf keine Verhandlung mit der Stadt Münster zur Beendigung der Besetzung eingelassen. Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer ist über das Ende erleichtert: „Heute haben ihn offenkundig die Kräfte verlassen, sodass er freiwillig herabgestiegen ist und vom privaten Sicherheitsdienst in Empfang genommen werden konnte.“ Die Einsatzkräfte des Ordnungsamtes waren vor Ort.

Da besagter Kran zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate von dem Mann besetzt worden war, geht die Stadt davon aus, dass insbesondere diese Baustelle an der Ecke Hammer Straße / Hermannstraße zukünftig hinreichend gesichert wird.

Bild: Der Kranbesetzer hat seine Aktion am Sonntagabend beendet. Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.

Die mobile Version verlassen