Website-Icon Wolbeck & Münster

KOD unterstützt bei 3G-Kontrollen im Nahverkehr in Münster

Bürgerinnen und Bürger verhalten sich in schwieriger pandemischer Lage „vorbildlich“ / Landesweiter Aktionstag

Münster (SMS) Knapp 13 000 Kontrollen hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Münster bislang auf den Weihnachtsmärkten im Zentrum durchgeführt und dabei etwa 870 Verstöße gegen die Maskenpflicht vermerkt. In neun Fällen mussten Anzeigen aufgrund Nichteinhaltung der 2G-Regeln erstattet werden. Grundsätzlich verhalten sich die meisten Bürgerinnen und Bürger „weiterhin vorbildlich“, so Norbert Vechtel, Leiter des Ordnungsamtes.

Insbesondere im Bahnhofsbereich werden gehäuft Verstöße festgestellt. Aus diesem Grund beteiligte sich der KOD auch am landesweit ausgerufenen Aktionstag und unterstützte daher am Montag die Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr. Hier gilt bereits seit April 2020 die Maskenpflicht; vor wenigen Wochen hat die Bundesregierung auch eine 3G-Regelung eingeführt. Sprich: Fahrgäste müssen bis auf wenige Ausnahmen geimpft, genesen oder getestet sein, um die Verkehrsmittel nutzen zu dürfen. Stichprobenartig soll die Einhaltung von den Beförderungsbetrieben überwacht werden.

Bis zum frühen Montagnachmittag wurden nun durch die KOD-Teams – auch mit Unterstützung der Bundespolizei – 646 Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr durchgeführt, dabei 24 Verstöße festgestellt, aufgrund derer Anzeigen geschrieben wurden. Im Rahmen einer Maskenkontrolle kam es zudem zu Widerstandshandlungen. Auch hier folgte eine Anzeige.

Die mobile Version verlassen