Website-Icon Wolbeck & Münster

Klima-Training für Münsters Haushalte: „Einfach mal ausprobieren!“

Klima-Training als Videokonferenz: Caroline König von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie schulte mit einem Expertenteam die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer für ihre neue Aufgabe. Nachhaltigkeitsdezernent Matthias Peck b

Klima-Training als Videokonferenz: Caroline König von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie schulte mit einem Expertenteam die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer für ihre neue Aufgabe. Nachhaltigkeitsdezernent Matthias Peck begrüßte die Teilnehmenden. Foto: Stadt Münster.

Stadt schulte erstmals ehrenamtliche Klima-Trainerinnen und Klima-Trainer

Münster (SMS) „Es gibt viele individuelle Wege und pragmatische Möglichkeiten, das eigene Leben klimafreundlicher zu gestalten“, sagt Andreas Heimer und verweist auf seine Erfahrungen als Teilnehmer des Reallabors für klimafreundliche Entscheidungen im Alltag, das die Stadt Münster im vergangenen Jahr angeboten hat.

Neuer ehrenamtlicher Klima-Trainer: Andreas Heimer.

„Wir haben vieles ausprobiert und gelernt und viel Spaß dabei gehabt. Manchmal fehlt einfach nur ein kleiner Anstoß für Veränderungen.“ Seine Erfahrungen und sein Wissen möchte Andreas Heimer nun als ehrenamtlicher Klima-Trainer weitergeben. Dafür hat er sich im November in einem Online-Workshop der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie (Klenko) fortgebildet.

„Die ehrenamtlichen Klima-Trainerinnen und Klima-Trainer begleiten den Alltag von Münsteranerinnen und Münsteranern, die Lust auf klimafreundliche Veränderungen haben und neugierig sind, was machbar ist“, erläutert Caroline König von der Klenko. „Die Trainer helfen dabei, eine erste persönliche CO2-Bilanz zu erstellen und individuelle Ziele zu entwickeln. Sie sind vor allem Prozessbegleiter beim eigenverantwortlichen Umsetzen, unterstützen aber auch mit praktischen Tipps und stellen Kontakt zu münsterschen Anbietern von klimafreundlichen Produkten oder Dienstleistungen her.“  

Was machen „Klima-Trainer“?

Die ersten sechs ehrenamtlichen Klima-Trainerinnen und Klima-Trainer hat die Klenko inzwischen ausgebildet. Sie werden dabei sein, wenn im kommenden Frühjahr der Startschuss für das erste offizielle Klima-Training der Stadt fällt. Vier Monate begleiten die Ehrenamtlichen dann Haushalte, die in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter Schritt für Schritt ihren Alltag klimafreundlicher gestalten möchten. Mobilität, Konsum, Ernährung, Wohnen und Energie werden zu den Themen gehören. Andreas Heimer ist sich sicher, dass das ein spannender und bereichernder Austausch wird: „Ich freue mich darauf, Begleiter für andere zu sein, aber auch darauf, selber noch etwas dazuzulernen.“ 

Klima-Training ist ein neuer Baustein in Münster

Das städtische Klima-Training ist ein neuer Baustein in der münsterschen Mitmach-Kampagne „Unser Klima 2030“. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen mitzunehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2030. „Es gibt Spielräume im Alltag, die wir nutzen sollten, damit wir unser Klimaschutzziel ‚Münster 2030 klimaneutral‘ erreichen“, sagt Nachhaltigkeitsdezernent Matthias Peck. „Immerhin kann jeder Haushalt über das neue Klima-Training im Schnitt rund 2,5 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Wir möchten die Münsteranerinnen und Münsteraner ermutigen, es einfach auszuprobieren – so wie Andreas Heimer es getan hat.“  

Klima-Training? Jetzt melden!

Wer an einem Klima-Training teilnehmen oder sich als Klimatrainer/-in ausbilden lassen möchte, kann sich per E-Mail unter klimatraining@stadt-muenster.de melden.

Umfangreiche Informationen zum Klimaschutz in Münster gibt es unter: www.klima.muenster.de

Die mobile Version verlassen