Website-Icon Wolbeck & Münster

Kinder genießen „Die Schatzkiste“ im Museumspark Hiltrup

Der Pirat bzw. Kapitän Christoph Bäumer in der turbulenten Geschichte "Die Schatzkiste". Die Kinder machten kräftig mit. Foto: A. Hasenkamp.

Der Pirat bzw. Kapitän Christoph Bäumer in der turbulenten Geschichte "Die Schatzkiste". Die Kinder machten kräftig mit. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Hiltrup. Zu „Die Schatzkiste“ hatte das Theater Don Kidschote am Sonntag gerufen, wieder im Park am Hiltruper Museum, und eigentlich sah alles aus wie in früheren Jahren, wie immer, aus einer gewissen Distanz. Etwa siebzig Menschen haben sich unter Bäumen versammelt, kleine und größere Kinder, viele Elternpaare, einige Großeltern, eine Theaterkulisse ist aufgebaut, Sonnenstrahlen bahnen sich neugierig einen Weg durch die Wipfel zum Mast des Piratenschiffs.

Anders ist: Ein Flatterband sperrt ab, am Eingang liegen Listen bereit, Desinfektionsmittel für die Hände; Ingrid Lastring kümmert sich um den Einlass. Eine Reihe von Decken hat die Initiative „KiKu Hiltrup“ ausgelegt, um die Abstände zu markieren – man könne aber gern selbst Decken mitbringen und darüberlegen. Es sei die Premiere nach dem Beginn der Corona-Krise.

In diesem Rahmen legt der Schauspieler los, erzählt von sich und seiner Arabella, von seinem sehr von sich eingenommenen Kapitän, der aber etwas dusselig ist. Aber er hat Geburtstag, der Kapitän der „sechs Meere“ – nein, “sieben!“ korrigieren ihn die Kinder, vernehmlich und immer wieder. Die Kinder machen auch mit, wenn es um Tierlaute geht: Hund – „wuff, wuff“, Hühner – „quak, quak“, rufen einige. Sie helfen auch mit, wenn es um den Schatz geht. Wobei die Moral von der Geschicht‘ sich zunehmend um etwas viel Wichtigeres dreht: Wasser. Bäumer schlüpft in zwei Rollen, als Matrose und als Kapitän, und reißt die Kinder mit. Zweimal wird er das an diesem Sonntag tun.

Wichtig für das Kindertheater: Wann, wie, wo oder ob die nächste Vorstellung stattfinden kann. Man hofft auf die Stadthalle. Ein Termin steht noch nicht fest, sagt Lastring, und bittet, auf Mitteilungen in der Presse zu achten.

Jenseits des Zauns steht Hans Muschinski, Vorsitzender des Vereins „Hiltruper Museums“. „Ich finde das ja toll, dass die das machen.“ Veranstalter ist die Initiative „KiKu Hiltrup“. An der Initiative beteiligt ist das „37 Grad“, eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster in Hiltrup.

[foogallery id=“26305″]

https://www.stadt-muenster.de/37grad/startseite.html

http://www.theater-don-kidschote.de/spielplan.php

https://www.hiltruper-museum.de/

Die mobile Version verlassen