Website-Icon Wolbeck & Münster

Kein Weihnachtsmarkt in Münster 2020?

Wolbecker Weihnachtsmarkt 2015: Illumination und Originelles 4

Reich illuminiert war der Weihnachtsmarkt zu seinem 25. Jubiläum - un ddem 10. an seinem neuen Standort Achatius-Haus. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster. Zu dieser Frage traf sich am Freitag ein Runder Tisch mit Vertretern aus Kreissen der Veranstalter und der Stadtverwaltung: Muss Münster 2020 auf einen Weihnachtsmarkt verzichten?

Lösungen gesucht, Frage offen

Wie die Stadt Münster mitteilte, sei gemeinsam „nach Lösungen für eine Realisierung des beliebten Angebots gesucht, verschiedene Ideen diskutiert und Arbeitsaufträge verteilt“ worden. Eine Entscheidung, ob und wenn ja in welcher Form in Münster 2020 die gewohnten Weihnachtsmärkte stattfinden können, ist allerdings noch nicht gefallen.

„Das muss spätestens Mitte September passieren“, erklärt Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer. Klar sei aber, dass „nur ein stark verändertes Konzept die Tür zur Durchführung öffnen“ könne.

Falls doch Weihnachtsmarkt, dann nur mit Maskenpflicht

„Die Maskenpflicht ist gesetzt“, ergänzt Heuer, der Gesundheitsschutz sei ausschlaggebend. Je nachdem, wie sich der weitere Verlauf der Corona-Pandemie in Münster darstellt, könnten jederzeit neue Überlegungen erforderlich werden. In den nächsten beiden Wochen wollen die Akteure nun gemeinsam überlegen, wie viele Stände unter welchen Auflagen aufgestellt werden könnten – und auf welchen Flächen dies dann möglich ist.

Raumaufteilung muss auch für den Weihnachtsmarkt neu konzipiert werden

Generell müsse jedoch, wie schon beim Wochenmarkt auf dem Prinzipalmarkt und dem Domplatz, das Raumangebot für einen eventuellen Weihnachtsmarkt neu definiert werden. Dazu werden alle umliegenden Innenstadtflächen auf ihre Tauglichkeit sowohl in Sachen Corona-Schutzverordnung wie auch mit Blick auf ein umfassendes Verkehrs- und Sicherheitskonzept geprüft.

Lichtkonzept zu Weihnachten soll umgesetzt werden

Unabhängig von diesen Planungen solle das traditionsreiche Lichtkonzept in der Innenstadt umgesetzt werden. Für gewöhnlich locken Jahr für Jahr um die 300 Stände auf den Weihnachtsmärkten Münsters rund eine Million Besucher in die Stadt.

Die nächste Sitzung des Runden Tischs „Weihnachtsmärkte 2020“ soll in der zweiten Septemberwoche stattfinden.

Die mobile Version verlassen