Website-Icon Wolbeck & Münster

Karfreitags-Bräuche und Novizen in Angelmodde

Karfreitags-Bräuche und Novizen in Angelmodde 4

Treffpunkt Waldsiedlung führt verschiedene Westfalen beim Struwenessen zusammen

Münster-Angelmodde (agh). Der Duft von heißem Öl zieht vor dem Treffpunkt Waldsiedlung am Bonnenkamp auf den Bürgersteig, drinnen steht schon eine Frau vor einem Tisch mit zwei Speisewärmern. Drin ist nichts an diesem Karfreitag kurz vor Mittag. Aber Jürgen Brakowsky steht dahinter, vor zwei Pfannen vor sich, Schüsseln mit Teig an seiner Seite. Die ersten Bestellungen kommen. „Ich bekomme zehn Stück“, sagt ein Mann, „ich habe eine große Familie“. „Es sollte ein Fastentag sein“, meint eine Wartende, „wir haben uns das ganze Jahr darauf gefreut.“ Auf „Struwen“, gebackener Hefeteig mit Rosinen.

Erster Versuch zum Struwen-Backen

Die Pfannen kommen langsam in Fahrt.  „Das ist mein erster Versuch“, meint Brakowsky, der 1. Vorsitzende des Vereins seit November 2022.  Zwei Wolbeckerinnen stehen in der kurzen Schlange, eine Nachbarin vom Heinrich-von-Stephan-Ring. Die drei Frauen geben gern Rat. Der Teig für die Struwen muss schwimmen, muss heiß sein – „aber nicht zu heiß“.

„Ich komme aus Ostwestfalen“ sagt der brutzelnde Brakowsky, „da kennt man das nicht.“ Noch einer ist aus Ostwestfalen, wo man, im Paderbornischen, eher Hering mit Pellkartoffeln zum Karfreitag serviert. Aber Michael Klenner, langjähriger Angelmodder kennt auch Struwen und holt sich gern ein paar. Bevor es zur Familie und zum Hering geht.

7 Kilogramm Mehl für traditionelles Struwen-Essen

Sieben Kilo Mehl hätten sie zubereitet, meint Anna-Maria Ittermann, Beisitzerin. Auch ein Stockwerk höher backen zwei Frauen Struwen, auch Siham Ouanaimi, 2. Vorsitzende. Dr Vorstand des gemeinnützigen Vereins packt überall mit an. „Ist das nur „to go“?“, fragte eine. Mehr Gäste kommen, einige lassen sich nieder, wo gerade Platz ist an den mit Blumen geschmückten Tischen. In Telgte kenne man beides, Hering und Struwen, meint eine. Sie sei zum ersten Mal hier im Treffpunkt Waldsiedlung. Was hier sonst stattfinde? Über das Angebot, von Nähen bis Schach, informiert die Website treffpunkt-waldsiedlung.de.

Am Dienstag gibt es am Treffpunkt Waldsiedlung am Bonnenkamp ein Offenes Singen mit Instrumentalbegleitung, von 18.30 – 20.00 Uhr, am Mittwoch ein Frauenfrühstück.

()

Die mobile Version verlassen