Jubiläums-Schulfest an der Friedensschule Münster lockt viele

Jubiläums-Schulfest an der Friedensschule Münster lockt viele
Aula der Friedensschule beim Schulfest 2019.

Münster. Auf dem Schulhof der Friedensschule herrscht am Tag des Schulfests zum 50. Jubiläum reges Treiben am Feuerwehr-Fahrzeug des Löschzugs Mecklenbeck wie an den Essständen. Dann zieht es Hunderte in die Aula. Kurz und knackig ist die offizielle Eröffnung: Ein riesiger Chor, geleitet von Julia Göbel, das Orchester von Hermann Mack, sie musizieren generationenübergreifend, begeistern das Publikum im weiten, vollen Rund der Aula. Der ELSCH-Chor singt „Willkommen sind die Boten, die den Frieden verkünden“, bekannt vom Katholikentag in Münster. Schulleiter Ulrich Bertram begrüßt die „liebe festliche Versammlung, liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Freunde und Gäste der Friedensschule – was für ein Auftakt, musikalisch“. Die Boten sind für Bertram die Brücke, überzuleiten zum Boten des Bistums, Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp. Die Schule sei eine „Erfolgsgeschichte“, sagt der, „viele Bevölkerungsschichten werden hier immer wieder zusammengeführt“, „wir sind sehr, sehr stolz auf diese Schule“.

Gern nutzten Dutzende die Einladung, das Anschneiden der hohen Geburtstags-Torte – gebacken „von einer Friedenschul-Mutter“ – zu erleben und von ihr zu kosten. Das Verteilen leisteten Schülerinnen, Rektor und Generalvikar. Ein wenig Stärkung war sinnvoll vor dem Gang zu Dutzenden Stationen: ein Aktionsstand der Licht- und Ton-AG, Tombola, Rätselbar, Crêpes-Stand, der Verkaufstand der Festschrift, Jubiläums-Artikel, die Kunstausstellung der Oberstufe, eine Handlettering-Werkstatt. Im Raum „FSM – früher und heute“ beugten viele sich ganz nah zu Fotos und Schulzeitungs-Ausgaben. Man konnte auch Karl-Heinz Pötter treffen, der in den Anfängen die Mediothek aufbaute und den Austausch mit England. So viel habe man als Lehrer damals gestalten können, wer könne das heute noch? Viel stärker als anderswo lebte man zusammen, war miteinander vertraut. Das man durch die andere Art von Schule nach der Pensionierung ausgelaugt sei, die Sorge habe sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil, sagt der muntere Senior.

Zum Jubiläumsprogramm der Friedensschule Münster gehört auch das Thema „Zukunft der Schule“, nämlich mit einer Podiumsdiskussion mit prominenten Schulexperten (Mittwoch, 12.02.20, 19:30 Uhr, Schule oder Rathaus, für alle Interessierten.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster.- Sie untersuchten mit dem Ingenieurbüro das Innere einer Brücke und lernten Redaktionsabläufe in Medienhäusern kennen. Sie  entwickelten mit Grafikern ein Faltblatt und machten sich mit Kinoexperten an die Entstehung eines Trickfilms. Wie werden neue Medien in der Arbeitwelt genutzt? - das erkundeten Schülerinnen und Schüler aus Münster in der…
  • Münster.  Das "Netzwerk humanitäre Hilfe" in Münster zeigt in der Veranstaltungsreihe zum Westfälischen Frieden seine Kompetenz für Hilfseinsätze, Friedenssicherung und Krisenbewältigung. Von Sonntag, 22. Oktober, bis 5. November ist dazu eine Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses zu sehen. Hinzu kommt die Präsentation von Praxisbeispielen humanitärer Hilfe auf dem Platz…
  • Fotos der Nikolai-Grundschule WolbeckFotos der Nikolai-Grundschule Wolbeck aus verschiedenen Jahren. Die Nikolai-Grundschule war schon mehrfach Schauplatz von Übungen des Löschzugs Wolbeck der Freiwilligen Feuerwehr. Informationen zu den Schulen   Schulen in Wolbeck: Alle Seiten zum Thema
  • Sommer-Konzert mit TextMünster-Wolbeck. Applaus gab es viel, mehrfach besonders intensiven: Das Sommerkonzert des Gymnasiums Wolbeck hatte nicht nur Vielzahl und Vielfalt zu bieten, sondern einiges von besonderer Qualität und Art. Mit einem slawischen Tanz Dvořáks eröffnet das 19-köpfige Orchester, dirigiert von Susanne Brinkmann, das auch „Down By The Riverside“ bot und das…
  • Realschule Wolbeck füllt bei Schulfest 2015 weite RäumeMünster-Wolbeck. Im Foyer der Realschule und einigen Klassenräumen, im Pädagogischen Zentrum, in den Gängen zwischen beiden Orten, im Freien vor der Dreifach-Turnhalle, in allen drei Trakten der Turnhalle – Überall wuselte es am Samstag beim Schulfest der Realschule Wolbeck. Sie feierte ihr 40-jähriges Bestehen nach einem offiziellen Festakt nun mit…
Follow by Email
RSS