Jubiläums-Schulfest mit reichem Programm

Jubiläums-Schulfest mit reichem Programm

Münster-Hiltrup. Mit einem reichhaltigen Bühnenprogramm startete am Freitag die Paul-Gerhardt-Grundschule die Feierlichkeiten zu ihrem 70. Geburtstag. Wie spielten Kinder früher, wie war Schule früher? Das hatten die Kinder an drei Projekttagen erkundet und präsentierte viele Aktivitäten.  Da entstanden Dosentelefone, man spielte „Räuber und Gendarm“, Kinder schrieben mit Tinte und Gänsefeder, es wurde gewebt, berichteten die Lehrer Thorsten Küster und Meike Sommer.  Aus einfachen Materialien – Zinn, Wolle, Blechdosen – entstanden etwa Dosenstelzen, und Dostenpferde, und reihenweise Steckenpferde. Zu sehen war im Foyer und den Seitengängen auch ein Spinnrad und eine Dokumentation des Bescuhs in der kleinen Schule des Mühlenhofs in Münster.
In der Feierstunde sang ein Chor aus Schülern und Lehrern der Grundschule das Paul-Gerhardt-Lied „Geh aus mein Herz …“, die Schüler eröffneten mit einem Lied aus dem Projekt mit „Karibuni“, je zwei Schüler zeigten witzige Sketsche – ein schöner, lebendiger  Rahmen für die Festreden. Die prägte viel Dank an Schüler, Eltern und Lehrer. Am häufigsten angesprochen fand sich Thomas Pahl, Stadtrat im Dezernat für Bildung, Jugend und Familie – es gebe da noch Wünsche. Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt  sprach von Bedarf an Farbe und Renovierungen – da werde etwas geschehen. Das würden die jetzigen Viertklässler nicht mehr erleben, „aber hoffentlich die Schüler der ersten Klassen“.

Die Direktorin der Paul-Gerhardt-Grundschule, Astrid Bühl, begrüßte auch ehemalige Kollegen und Lesepaten zu der Feierstunde. Sie und die Verantwortliche für die Schulaufsicht für Grundschulen und Förderschulen im Schulaufsichtsbezirk II, Christa Obens, erinnerten an die bescheidenen Anfänge der Schule: 90 Schüler in einem kleinen Raum, Unterricht in Schichten, keine Schulbücher, kaum Papier – so ging es los nach dem 7. Mai 1946. „Die Eltern meiner Generation kannten noch den rohrstockschwingenden Pädagogen“, sagte Obens.
Aus dem Provisorium wurde ein kleines Schulzentrum: „um das mancher in Münster uns beneidet“, sagte Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt. Der Feierstunde in der Aula der Paul-Gerhardt-Grundschule folgte ein Sektempfang im Foyer und ab 16 Uhr das Schulfest.

Zum Thema.:  Städtepartner Rishon LeZion, Lublin und Münster: Internationales Konzertprojekt begeisterte Publikum