Website-Icon Wolbeck & Münster

Jetzt mit Konzert: Mai-Rad-Tour des ADFC am5.5.2019

Jetzt mit Konzert: Mai-Rad-Tour des ADFC am5.5.2019 1

Laden zum Radeln, Genießen und zu Live-Musik: Sebastian Netta (v.l.), Birgit Honsel-Ackermann und Peter Wolter. Foto: anhFoto: A. Hasenkamp.

Münster. Jetzt mit Konzert: Die traditionelle Mai-Rad-Tour des ADFC erlebt am 5. Mai eine Neuauflage. Start ist 13 Uhr am Infoladen des ADFC an der Dortmunder Str. 19, unweit des Hafens. Geleitet von Tourenleitern und dem ADFC-Pannenservice führt die Pättkestour die Radler in Gruppen durch das Münsterland, zum Aussichtsturm in den Rieselfeldern zum Beispiel. Etwa 32 Kilometer kämen zusammen, sagt Wolter, die Fahrgeschwindigkeit liege bei gemütlichen 15 bis 16 Kilometern pro Stunde.
Gegen 16 Uhr treffen die Radler am Gut Kinderhaus ein – zu Kaffee und Kuchen in der Remise, mit Blick auf Natur und Alpakas. So gestärkt geht es um 17 Uhr ins Konzert auf der „Bonsai-Bühne“ des künstlerischen Leiters von „Wald- und Wiesenkonzerte“, Sebastian Netta. Es singt Annika van Bebber; zusammen mit drei Begleitern sorgt sie für Pop und Jazz. Es sei „wirklich ein Konzert, wo die Leute auch zuhören“, sagt Netta. Gegen 18 Uhr sei Schluss mit dem offiziellen Programm.
Das Konzept mit Konzert ist neu. Der ADFC wolle wieder „mehr Leute aufs Rad bringen“. Neu ist die begleitete Fahrt: In den ersten 20 Jahren hatte der ADFC für die Mai-Rad-Tour jeweils die Strecke aufwendig aus- und wieder abgeschildert, mit 150 Schildern. „Das war viel Arbeit“, sagt Wolter. Das Interesse hatte zuletzt nachgelassen. Netta hatte sich mit seiner mobilen Bühne an den ADFC gewandt – damit können die jeweiligen Musiker ähnlich wie Radler auch im Freien auftreten, Kultur und Natur anders und anderswo verbinden. Die „kleinste Freilichtbühne Deutschlands“ habe jemand sein Gefährt genannt, sagt Netta. Gut Kinderhaus wird betrieben von Westfalenfleiß. Man kooperiere öfters mit dem ADFC, so Birgit Honsel-Ackermann, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Auf Gut Kinderhaus läuft außerdem eine Kinder-Fahrzeug-Börse, von 14 bis 16 Uhr.
Erwachsene kaufen die 200 Tickets zum Preis von 21 Euro via wuw-konzerte.de. Ein Verzehr-Gutschein ist inbegriffen.

Die mobile Version verlassen