Website-Icon Wolbeck & Münster

Impfzentrum Wolbeck jetzt mit Rubrik eigens für 12-17-Jährige

Schnelle Schlange: Am Samstagnachmittag war eine Viertelstunde Geduld vor dem Impfzentrum gefragt. Foto: A. Hasenkamp.

Schnelle Schlange: Am Samstagnachmittag war eine Viertelstunde Geduld vor dem Impfzentrum gefragt. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. Während das Impfzentrum Wolbeck die Abwicklung für die Impfwilligen optimiert, bleibt eine große Sorge.

Das Impfzentrum Wolbeck hat am Montag das Termin-Buchungsportal erweitert um die Rubrik der 12- bis 17-Jährigen und neue Termine online gestellt. Dass man sich die Mühe macht, eine weitere Rubrik einzurichten, hat gute Gründe, berichtet Frank Sölken vom Initiativteam. Denn diese Altersgruppe hat besondere Ansprüche, und die können mehr Zeit kosten und beanspruchen weiteres Personal. Die Minderjährigen benötigen Anamnesebogen und Einwilligungserklärung. Wird nicht beides ausgefüllt mitgebracht, kommt der Ablauf ins Stocken. Das Download-Angebot auf st-nikolaus-muenster.de/impfmoeglichkeit-in-st-nikolaus werde aber häufig übersehen – und manche sagen, sie hätten zu Hause keinen Drucker. Außerdem ist Zeit und Personal für ein Aufklärungsgespräch nötig, das Team muss also für die ärztliche Fachpersonal sorgen. Das wird mit der speziellen Termin-Rubrik einfacher, hofft Sölken.

Glatt laufe dagegen die „Auffrischung“, das Boostern. Da wäre es Menschen mit Termin ärgerlich, auf unplanbare Stockungen zu warten. Zumal, wenn es wie am letzten Sonntag draußen kalt und feucht ist, sagt Sölken.
Nun laufe es dank „Feinschliff“ „von Mal zu Mal glatter“, freut sich Sölken.
Sorge bereitet ihm die im Impfzentrum und auch bei den Arztpraxen nachlassende Zahl der Anfragen. Münster habe beim Boostern eine Quote von 57 Prozent. Die habe sich gegenüber der Vorweihnachtszeit kaum gesteigert und der Zuwachs sei schleppend. Dabei seien viele längst überfällig, etwa die im letzten Mai zum zweiten Mal Geimpften. Ob sich die verkürzte Wartezeit von drei Monaten womöglich nicht herumgesprochen haben?

Beim Team in der Impfstoffvorbereitung ist Sorgfalt extrem wichtig. Foto: Impfzentrum Wolbeck.

 Coronaimpfung Termine – St. Nikolaus Münster (st-nikolaus-muenster.de)

Wie hilfreich ist die Booster-Impfung gegen Hospitalisierung?

Die Wirksamkeit der Grundimmunisierung bzw. Booster-Impfung gegen schwere Verläufe ergibt sich aus Daten des RKI, aufgearbeitet z.B. in einem Beitrag des „Focus“:

https://www.focus.de/gesundheit/news/grafiken-von-focus-online-zeigen-wo-wir-uns-mit-corona-anstecken-und-wer-jetzt-auf-der-intensivstation-liegt_id_36951807.html

Siehe auch den aktuellsten Wochenbericht des RKI vom 6.1.2022


Corona: Impf- und Test-Möglichkeiten in Münster-Südost

Impfzentrum in Münster-Wolbeck

Corona-Tests in Wolbeck

Die mobile Version verlassen